Weshalb werden Sekten gegründet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "Sekte"?

In der Religionswissenschaft wird der Begriff heute gemieden. In der Soziologie findet er zwar Verwendung, allerdings ist dort damit lediglich eine Religionsgemeinschaft gemeint in die man nicht automatisch hineingeboren wird, sondern per eigenem Antrieb eintritt.

In der Umgangssprache wird der Begriff "Sekte" meist abwertend auf kleine Religionsgemeinschaften bezogen, allerdings ohne die eigentlichen Gründe anzugeben.

Die Gründe für das Entstehen von Religionsgemeinschaften sind sehr vielfältig. In der Regel ist die Entfremdung von der materiellen Welt und ihren Zuständen eine primäre Ursache.

Es gbt viele Menschen, die streben nach Macht und Geld. Deren Fähigkeiten reichen aber nicht aus, um z.B. Geschäftsführer zu werden.

Da bietet sich die Gründung einer Sekte an. Da muss man nur gut lügen und verführen können und schon kommen die dummen Schafe,  lassen ihr Geld da und verehren den Chef als großen Propheten.

Die "Wahrheit Gottes" (Joh.17,17) wird vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) durch Lügen verändert und so gelehrt (2.Kor.4,4), um die Welt irrezuführen (Offb.20,3).

Der "Sektengründer" Satan (Eph.2,2) erhofft sich durch diese Manipulation ein entfremden der Kinder Gottes (Joh.1,12) von ihrem "Vater" (1.Joh.3,10).

Weshalb bekommen Juweliere/Bankangestellte etc. eigentlich keine Waffe zur Verfügung gestellt?

Habe gerade mal wieder Aktenzeichen XY ungelöst geschaut, und war erneut schockiert wie brutal manche Täter bei Raubüberfällen vorgegangen sind...

immer wieder Stelle ich mir daher die Frage, weshalb bekommen insbesondere Juweliere, Bankangestellte oder Tankstellenpächter keine scharfen Waffen zur Verfügung gestellt? bzw. weshalb, ist es nicht gang und gebe dass Waffen im Laden deponiert sind?

dies würde mich echt mal interessieren.

...zur Frage

Wieder bei Zeugen Jehovas?

Ich bin gestern Abend wieder in die Versammlung der Zeugen jehovas gegangen und alle waren sehr warmherzig obwohl ich letztens total ignoriert wurde weil ich kritische Fragen stellte. Ich wollte damit eigentlich abschließen weil es vielleicht eine Sekte ist aber die Harmonie innerhalb der Versammlung zieht mich immer wieder dahin jedenfalls kann ich mir das was sekten ausmacht da nicht vorstellen weil sie mir anfangs sehr geholfen haben und rat gegeben haben aber der andren Seite wenn du kritische Fragen werden sie hysterisch und lästern über mich. Ich bin irgendwie in einem GlaubensKonflikt und weiß nicht was ich machen soll habt ihr irgendwann einmal ähnliches erlebt. Soll ich wirklich auf den sommerkongress nach velten was wird da gemacht man hat mich gefragt ob ich mit helfen kann dort.

...zur Frage

Was ist die Neuapostolische Kirche leicht erklärt?

Ich suche schon eine Weile im Internet kann aber leider nichts finden und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich verstehe nicht weshalb die NAK gegründet wurde, weshalb und wer ihr Gründer. Google hilft mir nicht weiter da nur indirekt auf die Fragen eigegeangen wird, wie bsw. EIGENTLICH könnte Friedrich Kerbs als Gründer angesehen werden aber nirgends steht wieso.

Danke

...zur Frage

Wie Gründe ich eine Gemeinde/Gemeinschaft ,Gruppierung

Wie schafft man das ?! Zbs der Gründer der Ahmadiyya Muslime ,er hat es geschafft eine Gruppierung auf die Reihe zu kriegen denen Heute 100 Millionen Leute angehören ,wie bekommt man sowas auf die Reihe , wie schaffen es Sekten Führer aus dem nichts Gemeinschaften zu erschaffen ?!

Wie könnte ich zbs eine Gemeinschaft ,eine Gruppierung gründen ?! Die Propheten ,Gesandten,Prediger sind ja früher ,wenn ich mich nicht irre ,einfach zum Marktplatz gegangen ,einfach dorthin wo die Meisten Leute waren ,und haben so gepredigt ,das sie Anhänger fanden ,heute würde sowas ja nicht gehen ,naja vielleicht im Nahen Osten aber nicht hier !

Und wie schaffen es leute soviel Macht über andere zu haben ?! In den Vereinigten Staaten gab es ja mal eine Sekte ,Frauen,Männer ;Kinder (ich kenne nicht die genau Zahl) aber sie sollen sich auf dem Befehl des Anführer hin Verbrand haben (Der Sekten-Führer auch)

Und wenn zbs der Anführer dieser Gemeinschaft richtig viel Geld hat und zbs Läden ,Firmen Kauft und seine Leute aus der Gemeinschaft dort einsetzt ,auch viele Läden eröffnet und sie leuten aus seiner Gemeinschaft zur Leitung gibt ,kann er doch innerhalb dieses Stades oder des STAATES richtig viel Macht bekommen ..oder irre ich mich ?! zbs die Freimaurer sind ja auch eine Gemeinschaft und sie sollen ja viel macht haben

...zur Frage

Buddhismus: Karma Kagyü/Lama Ole Nydahl eine Sekte?

Hallo, Ich wollte mich mal ein bisschen über Buddhismus und auch weiter über Meditation informieren und bin schließlich auf das "Buddhistische Zentrum Bremen"( http://www.buddhismus-bremen.de/index.html ) gekommen. Doch habe ich auch gelesen, dass es einige Sekten in dem Bereich gibt, weshalb ich mich lieber vorher darüber informieren möchte, da ich schon einmal fast in einer gelandet bin. Im Internet habe ich auch schon ein wenig danach gesucht, konnte aber keine klare Antwort finden, weshalb ich mich nun an dieses Portal wende. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?