Weshalb werden Käsescheiben im Kühlschrank hart und trocken nach einer gewissen Zeit?

4 Antworten

Weil das Kühlen im Kühlschrank zugleich die Feuchtigkeit entzieht!

Das Kühlen entzieht keine Feuchtigkeit. Im Gegenteil, die Kühlung unterbindet, dass das Wasser gasförmig wird.

0
@NESBoy64

Natürlich. Wasser und Feutigkeit kondensieren und diffundieren bei niederen Temperaturen. Wie sollte sonst der Nebel entstehen? Im Prinzip sind das dieselben Effekte. Außerdem wird das kondensierte Wasser in einer Wasserrinne abgeführt, wenn Du mal genauer in den Kühlschrank schaust. Die ist da auch zu sehen!

0
@wolfgang1956

Ja... es kondensiert. Aber das is nich das Wasser aus dem Käse... sondern die normale Raumluft.

0

Schon mal bemerkt, das jedes Lebensmittel dehydriert im Kühlschrank, wenn es nicht abgedeckt ist? Wo wohl das Kondesnwasser am Verdampfer herkommt???

Die Feuchtigkeit entweicht nunmal, sobald die Schutzfolie weg is und der Druck sinkt. Die Temperatur im Kühlschrank (8°C) kann das nur minimal verringern.

Wie kommt eigentlich der verschiedene Geschmack von Käsesorten wie Emmentaler, Gruyère, Gouda etc. zustande?

Käse ist ja ein Naturprodukt, das durch Filterung von Milch, Milchgerinnung, Molkeentzug, Formung, Baden in Salzlake und Reifung entsteht. Irgendwelche Aromastoffe werde da ja nicht beigemischt - warum also schmecken die Ergebnisse so verschieden?

...zur Frage

Würdet ihr dieses Paket annehmen oder die Annahme verweigern?

Meine Eltern haben im Online-Handel verderbliche Lebensmittel bestellt (ein Sortiment verschiedener Käse-Spezialitäten).

Der Online-Händler hat die Ware als normales DHL-Paket an meine Eltern abgeschickt, und zwar in einer Styropor-Box, in der die Ware mit Trockeneis umhüllt ist. Die Styropor-Box wiederum befindet sich in einem Pappkarton.

Dieses Paket

  • wurde letzten Donnerstag (3. Mai) an meine Eltern abgeschickt;
  • kam dann in der Nacht auf Freitag (4. Mai) am Zielort an;
  • wurde Freitag (4. Mai) um 8:00 Uhr ins örtliche DHL-Zustellfahrzeug eingeladen und sollte am selben Tag zugestellt werden;
  • kam aber am Freitag (4. Mai) "wegen betriebsbedingter Unterbrechung der Zustelltour" nicht bei meinen Eltern an
  • und sollte nun (laut DHL-Sendungsverfolgung) am heutigen Samstag (5. Mai) zugestellt werden;
  • kam aber auch am heutigen Samstag nicht an
  • und und wird nun frühestens am kommenden Montag (7. Mai) zugestellt werden.

Falls das Paket mit der verderblichen Ware am Montag ankommt, war es 4 Tage (96 Stunden) lang unterwegs. 3 Tage lang blieb es am Zielort einfach liegen. Und zwar bei hochsommerlichen Temparaturen.

Ist das Käse-Sortiment dann (trotz Trockeneis) nicht schon verdorben?

Würdet Ihr als Betroffene das Paket noch annehmen? Oder die Annahme wegen der viel zu späten Zustellung verweigern?

...zur Frage

Darf man im Geschäft Lebensmittel zurückgeben?

Ich habe soeben zwei reduzierte verpackte Schokobrötchen gekauft und die eine Packung hab ich geöffnet und das schmeckt so verdorben und das Schokobrötchen ist so hart!!

Darf ich eine reduzierte Ware, die ungeöffnet ist zurückgeben??

...zur Frage

Wie lange sind passierte Tomaten geöffnet haltbar?

Hey ihr,

Ich habe am Dienstag so ein Tetra-Pak passierte Tomaten geöffnet und nur die Hälfte verbraucht. Seit dem steht die Packung im Kühlschrank. Kann man die heute noch essen (heute ist der 4. Tag)?

...zur Frage

Kann man Räucherlachs im normalen Kühlschrankfach bedenkenlos bis zum Verfallsdatum aufbewahren?

Hier ist der normale Räucherlachs gemeint, der in diesen flachen Fertigverpackungen in jeder Kaufhalle angeboten wird.

Wenn die Packung bereits geöffnet ist und Scheiben entnommen wurden, kann dann der Rest noch bedenkenlos im Kühlschrank-Normalfach bei ca. 7° C aufbewahrt werden? Oder muß es ins Tiefkühlfach?

...zur Frage

Currywurst noch essbar?

Hallo.

ich habe gestern eine verschlossene Packung Currywurst geöffnet. Sie lag die ganze Zeit im Kühlschrank. Kann ich die Wurst heute noch essen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?