Weshalb werden die Heizkörper auf einem Stockwerk nicht richtig warm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zum Teil ausführlichen Antworten und Eure Hilfe.

Ich habe das Problem jetzt aber selber lösen können :-)

Die Ursache lag tatsächlich an einem teilweise verstopften Ventil, aber nicht an den Heizkörpern, sondern im Heizraum an der Verteilung der 3 Heizstränge. Nachdem ich das Ventil für den EG-Strang mehrfach zu- und wieder aufgedreht habe, werden nun die Heizkörper wieder wie gewohnt richtig warm.

Vermutlich hat sich durch das Schliessen und Öffnen des Ventils die Ablagerung gelöst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Abgleich wird das  Problem nicht Lösen das Hört sich eher danach an das  Der  Vor und der Rücklauf  Vertauscht wurde zb an den beiden hauptsträngen.!

Das kann auch im Keller passiert sein wen es von da aus mehre Stränge gibt zb  pro Stockwerk ! Komme aus dem Bereich !

.

Kommentar von bische
08.10.2016, 23:13

Das kann ich ausschliessen, da es die letzten Jahre ja tadellos funktioniert hat.

0

es muss ein hydraulischer abgleich gemacht werden damit überall gleich viel wärme ankommt 

Kommentar von bische
08.10.2016, 21:07

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte bisher ein hydraulischer Abgleich ist nur bei grossen Wohneinheiten und nicht bei einem Einfamilienhaus mit 160 qm notwendig.

Wie aufwändig ist so ein hydr. Abgleich, wenn es mein Heizungsinstallateur durchführt?

0

Besteht das Problem schon immer oder wurde etwas umgebaut ?

Kommentar von bische
09.10.2016, 17:18

Nein, das Problem gab es bisher noch nicht. Die Anlage ist 12 Jahre alt und bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert. Letzten Winter war noch alles okay. Umgebaut wurde in der Zeischenzeit auch nichts.

0

Was möchtest Du wissen?