weshalb weinen wir wen wir traurig/frölich sind?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Drüsen im menschlichen Körper werden durch das vegetative Nervensystem angeregt, das auch in enger Verbindung mit dem Gefühlszentrum im Gehirn steht. Bei einer starken Gefühlsregung, zum Beispiel Wut, Trauer oder große Freude, reagiert der Körper auf verschiedene Weise. So werden dabei auch einzelne Drüsen zur Produktion angeregt: Es kommt zur Ausschüttung von Hormonen in die Blutbahn – zum Beispiel Adrenalin – aber auch zur Produktion von Flüssigkeiten wie Schweiß oder Tränen. Diese körperliche Reaktion steht oft nur in losem Zusammenhang mit den sie auslösenden Gefühlen.

Das ist die biologische Erklärung.

Kurz gesagt: Eine starke emotionale Reaktion führt dazu, dass die Tränen ausgeschüttet werden, egal ob es Leid oder Glück ist. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mranime1605
30.08.2013, 15:40

ok da hat eine ne menge Ahnung über den menschlichen Körper :3

danke für die Antwort :3

1

Das sind die Gefühle. Wenn wir traurig sind, dann weinen wir häufig, um das zu verarbeiten. Wenn wir weinen wenn wir glücklich sind, dann sind das ja Freudentränen! Oft kann man das nicht kontrollieren!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mranime1605
30.08.2013, 15:36

ja :3 danke für die Antwort :)

0

Ich kenne niemanden, der aus Fröhlichkeit weint. Ich würde eben eher lachen oder einen Luftsprung machen oder so. Aber ich denke, dass nur wenige aus Fröhlichkeit weinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mranime1605
30.08.2013, 16:32

ich meine das zb wen der mann aus dem Krieg zuruck kommt ( heil ) dan ist man doch froh das ihm nichts passiert ist oder

aber danke für deine Antwort :3

0
Kommentar von LadyCop
31.08.2013, 17:49

ich kann leider nicht so ganz zustimmen..... also mir kullern auch manchmal die Tränen vor lauter LACHEN!!! auch wenn ich in meinem Job nicht allzuoft lachen kann LadyCop

1

Die Gefühle überkommen uns.

Das ist eben die Art, wie sicher Mensch im besonderem Maß ausdrückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mranime1605
30.08.2013, 15:35

ja aber wieso muss man dann weinen ? man kann ja traurig sein oder ist das im Körper gespeichert :D

aber danke für die Antwort :3

0

Warum sind wir hier? 2 fragen, keine antwort! Es gibt sicher eine biologische antwort, doch ir bringt dich nicjt weiter( nicht, dass ich diese kenne)^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mranime1605
30.08.2013, 15:35

ok danke :3

0

Was möchtest Du wissen?