Weshalb waren früher die CO2 bzw. Stickoxidwerte nicht so hoch wie heute?

10 Antworten

Es fuhren ja bereits vor zwanzig Jahren wesentlich weniger Autos auf den Straßen rum als heute. Das wird ja immer mehr.

Und die Staus, die Du erwähnst tragen natürlich dazu bei. Unsere Anzahl und Beschaffenheit der Straßen in D sind dem Verkehr lange nicht mehr gewachsen.

Ja, früher gab es keinen Kat, weder für Benziner noch für Diesel. Die Diesel rußten aus dem Auspuff das man nur noch schwarz sah, besonders die Lkw`s.

Heute haben fast alle einen Kat und die Auspuffgase sind sehr Sauber geworden, dafür sind aber jetzt die Werte von Co2 und Stickoxide viel höher, warum? ?Wahrscheinlich? weil sich der Anteil der Fahrzeuge  vervielfacht hat.

Damals war der Verbrauch der Fahrzeuge wesentlich höher, Heute wesentlich geringer und trotzdem........

Man muss einfach irgendwas finden um zu Meckern, s. Glühbirne. Die neuen sind viel Schlimmer aber nein die Wirtschaft muss angekurbelt werden, neue Glühbirnen die Sch.... sind.

Alles ist gegen den Diesel nur ist der so schnell nicht Tot zu kriegen. Und wenn es nicht die Werte sind dann wird halt etwas anderes gefunden, keine Angst das kommt so.

Leider alles falsch, außer der richtigen Bemerkung, dass früher alles buchstäblich viel dreckiger war. 

1
@Smartass67

Leider alles falsch, außer der richtigen Bemerkung, dass früher alles buchstäblich viel dreckiger war.

Wie bitte? Gab es damals schon Kat´s? (Kat in D seit 1984, ist für dich vielleicht schon Damals) Hat Heute nicht fast jeder einen Kat im Fahrzeug? Und die Fahrzeuge haben damals nicht viel Sprit verbraucht? (10L war Damals der Durchschnitt)

Seit Damals sind es nicht mehr Fahrzeuge geworden? (ca. 4 Millionen 1960 und ca. 45 Millionen 2017) Also kaum mehr oder?

Wo lebst du eigentlich.

2
@Lottl07

Falsch ist die zentrale Behauptung

jetzt die Werte von Co2 und Stickoxide viel höher,

0
@Lottl07

Es ging bei der Frage um deutsche Städte und da ist die Luft besser geworden.  Wo lebst Du denn - oder hast Du etwas Mühe mit Lesen und Verstehen?

0
@Lottl07

P.S.: "KAT's" ist das die legasthenische Variante vom Musical Cats? Seit wenn schreibt man einen Plural mit Apostroph? Noch nie, in keiner Sprache der Welt.

Und selbst wenn dem so wäre, was nicht so ist, dann hieße das ausgeschrieben was? Katalysators! Brrrrrr.... schwerer PISA-Alarm.

Der Plural von Katalysator ist immer noch Katalysatoren. Also KATen... wenn schon aber das sieht auch lächerlich aus. Im Zweifel einfach bei Abkürzungen beim Singular bleiben. ;)

0

Zuerst mal gibt es soweit ich weiß keine Grenzwerte für den CO2-Gehalt der Luft, da es sich im Unterschied zu den Stickoxiden zwar um ein Treibhausgas handelt, aber nicht um einen Giftstoff. Von daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Es gibt nicht so was wie "CO2-Alarm". Kohlenmonoxid (CO) ist schon wieder eine andere (giftige) Substanz.

Dass Diesel ein großes prinzipielles Problem mit dem Stickoxid-Ausstoß haben, das sich höchstens mit technischen Krücken wie Harnstoff-Zusatz teilweise eindämmen lässt, war immer schon klar. Das ist mal leider der zugrunde liegenden Chemie geschuldet. Das ist der Grund, aus dem Toyota lieber die Hybridtechnik entwickelt hat, statt komplett auf den Dieselzug aufzuspringen. Aber die deutsche Politik hat sich natürlich weitgehend vor den Karren der heimischen Autoindustrie spannen lassen und sinnvolle Regelungen blockiert, so lange es irgend ging.

Ja, sehr wohl wurden sinnvolle Regelungen vermieden, z.B. eine Anhebung des völlig lächerlichen Grenzwertes auf ein sinnvolles Niveau.

0

Wo bekomme ich eine neue Matzratze für ein Schlafsofa?

Hallo. Ich such für ein Schlafsofa (Marke Furninova) eine neue Matratze. Ab Werk wurde eine (nich lange taugliche) dünne Federkernmatratze mitgeliefert. Ich suche nun sowas wie eine Schaumstoff- oder Kaltschaummatratze. Maße sind 1.40 mal 2 Meter. Sie muss zweimal knickbar sein, denn das Sofa hat ein massives, einklappbares Lattenrost in Metallgestell. Ähnlich wie manche Sofas von Ikea (siehe Beispeilfoto). Sie darf aber halt nicht so hoch sein wie eine klassiche Matratze, da man sonst das Gestell nicht zusammen geklappt bekommt bzw. das zusammen geklappte nicht mehr in den Sofabettkasten passt.

Wer hat eine ernstgemeinte Idee? Bei Ikea fand ich nur Sultan etc., was mich wundert, denn sie hatten (zumindest früher) auch Schlafsofas in der Breite und mit fast identischem Einklappmechanismus.

Danke für eine hilfreiche Info.

...zur Frage

Warum ist die KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge so lächerlich hoch?

Warum soll ich für ein Dieselfahrzeug fast das doppelte an KFZ-Steuern im Jahr zahlen?

Es werden zwar ETWAS mehr Schadstoffe ausgestoßen, aber nicht so drastisch viel dass diese hohen Beiträge rechtfertigen. Unterm Strich stoß ich ja weniger CO2 aus, das Diesel auch oft wesentlich weniger verbraucht als ein Benziner.

Daher kann ich diese lächerlich hohe Besteuerung nicht nachvollziehen.

Ich bin 19 und hatte vor mir einen Diesel zu kaufen (weniger Verbrauch - mehr Druck von "unten") bei der Besteuerung aber kaum lohnenswert

...zur Frage

Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde?

Hallo ihr lieben,

die politische lage zwischen die Türken (Erdo-Fans) und Deutschland ist im Moment nicht so positiv. AUCH in der Türkei haben die Pro-Erdo Fans (50% der Türkei) probleme mit Erdogan-Kritikern, Journalisten, die Freiheit suchen und mit Menschenrechtler...

In Deutschland sieht man häufig Autos mit Erdogan autogramme, bilder, ottoman symbole und ganz besonder auf das Kennzeichennummer mit 1453 (Ottomangründung) am Ende.

Damit wollen die Erdo fans zeigen, dass sie gegen die laizistische, moderne und minderheitsrechte anerkennende Türkische Republik (1923 Gründungsdatum) sind.

Die Türken der Großdenker und Aufklärer ATATÜRK als vorbild nehmen haben Angst vor ausspioniert zu werden und vermeiden jegliche Regierungskritische Symbolen und Meinung. Nun möchte ich aber großes ATATÜRK Bild aufkleben und habe keine vor der Spionage. Ich habe den Eindruck dass die Deutschen sich über mein verhalten sich gestört fühlen.

Ich will mich in Dtl. so benehmen, so dass wir in Dtl leben und nicht in der Türkei. Ich will niemanden provozieren und möchte zeigen dass ATATÜRKs revolutionen noch leben,

zB. u.a. laizismus, verbot von Khalifat, Einführung von lateinische Schriften, Wahlrecht für Frauen, Religionsfreiheit, Minderheitsanerkennung und GANZ WICHTIG DIE ABSCHAFFUNG VON SULTANAT UND EINFÜHRUNG DER PARLAMENTIAL SYSTEM (DEMOKRATIE).

Frage: Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde? LG

...zur Frage

Diebstahl eines Minderjährigen - was nützt mir eine Selbstanzeige?

Hallo.
Ich bin am verzweifeln. Momentan habe ich keine Person, die für mich da ist und die mich versteht.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von mir selbst, denn ich klaue seit einer gewissen Zeit immer wieder in einer Drogerie. Hauptsächlich klaue ich Kosmetikprodukte, weil ich mich sehr unattraktiv fühle. Mein Selbstbewusstsein habe ich seit einigen Jahren verloren.

Heute durfte ich früher die Schule verlassen, weil ich schreckliche Kopfschmerzen hatte. Ich musste allerdings noch eine Stunde lang auf meinen Bus warten, weshalb ich in die Drogerie gegangen bin.

Als ich den Laden verließ, piepte es. Ich habe mich unauffällig verhalten und irgendwie hat auch** niemand reagiert.** Es lief mir also keine Person hinterher.

Ich bin zur Bushaltestelle gegangen, musste allerdings noch ein paar Minuten warten. Mein Herz pochte die ganze Zeit. Ich weiß auch nicht wirklich, warum ich geklaut habe. Eigentlich haben meine Eltern genügend Geld, aber ich hatte mein Geld bereits ausgegeben.

In der Straße, in welcher ich wartete, kam es zu einem Autounfall und deshalb auch zum Stau. Die Polizei wurde schnell informiert und fuhr zum Unfallort. Ich bekam Angst. Der Polizeiwagen fuhr direkt vor meinem Bus und wegen des Staus stand der Polizist der Beifahrerseite aus um sich schneller ein Bild vom Unfallort zu machen.

Ich dachte erst, dass er mich anspricht.

Nun habe ich schreckliche Angst, dass ich mit meinen Eltern rede. Vermutlich würde ich dann nicht mehr nach Hause kommen dürfen und ich fühle mich einfach schrecklich.

**Denkt ihr, dass ich die geklauten Dinge einfach zurück in die Drogerie bringen kann? Soll ich mich selbst anzeigen? Erfahren meine Eltern dann etwas davon?

Ich kann einfach nicht mehr :(**

...zur Frage

Bin ich nur verliebt oder brauche ich professionelle Hilfe?

Hallo alle zusammen,

Also ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, also da ist dieses Mädchen in meiner Klasse und ich bin zimelich doll in sie verliebt, aber ich glaube sie nicht in mich. Ich meine wir reden/schreiben auch öfters mal miteinander aber ich habe nicht das Gefühl das sie das gleiche empfindet. Ich habe sie zwar auch noch nicht gefragt, aber bin mir eigentlich sicher. Soweit so gut aber gestern war dann unser Abschlussball wow wir dann zusammen hin sind und danach war dann hallt noch so eine Party, da wollte ich sie dann fragen, doch sie musste früher weg weshalb ich keine Gelegenheit dazu hatte. Seit dem bin ich nur noch verzweifelt, manchmal muss ich einfach so anfangen zu weinen, habe Angstzustände und auch kleine Wutausbrüche. Ich mein deswegen traurig bin ich schon länger aber noch nie so stark. Manchmal da kommt es einfach hoch früher nur alle 2-4 Wochen mal aber jetzt seit gestern nacht ist es richtig stark. Ich gebe mir selbst die Schuld und ich habe ständig das Gefühl, dass ich alles vermasselt habe. Ich habe währen dieser Phasen alle art an Gedanken, teilweise sogar denke ich sogar ernsthaft über Selbstmord nach. Bin ich nur verliebt oder brauche ich professionelle Hilfe?

...zur Frage

Der 'Deutsche Michel' der Neuzeit, was ist typisch für ihn?

Hallo :-) wie würdet Ihr den typischen 'Deutschen Michel' so beschreiben? Also sprich; Charaktereigenschaften wie z.B.

-Naiv und gutgläubig in bestimmten Situationen, wenig hinterfragend, man kann ihm gut was vorgaukeln z.B. die Medien, (BILD Zeitung u.a.), -

-sparsam, 'Nach mir die Sinnflut-Mentaltität (solange er sein Gehalt hat mit dem er seine Miete und Bausparvertrag bezahlen kann, dazu Fußball und Bier und die Welt ist in Ordnung.

-versucht andere Länder schlecht zu reden zB. Lästert über die USA und schreibt Hetzkommentare auf FB (US-Erfindung) von seinem Iphone (US-Erfindung) ;) (obwohl diese Länder nie besucht), dann aber zeitgleich extrem verständnisvoll für andere Kulturen und versucht diese zu schützen wenn diese aufgrund von Geschehnissen und die Kritik geraten

-hat Angst in körperliche Auseinandersetzungen zu geraten (hier ist der Mann gemeint) 

- Lästert oft 

- unfreundlich 

- ernst, geizig, 

- Auto (oft Kombi), 

- Bratwurst 

-Verschwörungstherorie-Befürworter 

-zeigt nie Flagge, außer bei WM/EM 

-hat Angst als 'Rassist' verstanden zu werden 

-Mitläufer 

-belügt sich selbst oft z.B versucht sich unbequeme Situationen gut zu reden (z.B übergewichtig - fühle mich so wohl)

Das fällt mir jetzt spontan ein, will damit niemanden zu nahe treten, und ist auch nicht für die Allgemeinheit gemeint.

Was meint ihr, was davon ist Typisch Deutsch und was vllt. doch einfach nur eine allgemeine menschliche Charaktereigenschaft?

Welche Attribute würdet ihr noch für den 'typischen Deutschen Michel der Neuzeit' hinzufügen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?