Weshalb verschreiben Ärzte Vitaminpräperate wenn sie doch schädlich sind?

8 Antworten

Nun, Du wirst laut Blutbild diese Vitamine gebraucht haben .

Bei evtl. Schäden wird ja immer nur eine Überdosierung in Betracht gezogen. 

Das kann natürlich bei Vit E und D der Fall werden .da diese Vitamine fettlöslich sind und im Körper gespeichert werden 

Da kann es dann schon mal zu viel werden..

Ansonsten ist eine zusätzliche moderate Nahrungsergänzung mit Spurenelementen und Vitaminen mMn schon sinnvoll.

Was da im Internet für negative Studien kursieren sind wie gesagt, auf extreme Überdosierungen bezogen. 

Hallo,

Vit. D benötigen viele Menschen, die zu wenig Tageslicht/Sonne abbekommen. Sofern Dein Arzt vorher eine Blutuntersuchung gemacht hat, bei der der Wert für Vit. D zu gering war, ist das sinnvoll.

Vit. E - dito hinsichtlich Blutuntersuchung, ansonsten tatsächlich teils umstritten. Sprich mit Deinem Arzt ggfs. darüber. (Manchmal ist es auch leider so, dass Ärzte an solchen Dingen Geld verdienen, aber das kann ich in diesem Fall selbstverständlich nicht einschätzen.)

LG Buddhishi

Blutuntersuchung machte er keine aber da ich sehr viel Zuhause verbringe und nicht viel raus komme meinte er die vigantoletten wären sinnvoll für mich, er würde sie jahrelang nehmen jeden tag

0
@Marioma40

sind vermutlich 1000er Vigantoletten, oder?
Damit kannst du tatsächlich nicht viel falsch machen. (Im Sinne von dir selbst schaden) Bei einem wirklichen Mangel würden die wiederum meist nicht ausreichen. Da gibt es höherdosierte, die dann auch irgendwann verschreibungspflichtig sind....hier sollte schon abgeklärt werden, ob ein Mangel vorhanden ist.

1

vitamine sind nahrungsergänzungen. das heisst sie zählen zu den lebensmitteln und daher sind sie nicht apothekenpflichtig.

vitamine sind durch ihre vielfältigen positiven wirkungen nützlich besonders wenn du einen mangel hast.

im lebensmittelbereich ist es oft so, dass ein stoff genommen wird und ein anderer reinerer stoff daraus extrahiert wird, als beispiel mal die milch und die daraus extrahierte molke. bei nahrungsergänzungen funktioniert das ähnlich aber deswegen ist molke ja auch nicht ungesund.

Schadet man den Körper mit der Einnahme von Vitamin-Kapseln?

Ich mache sehr viel Sport ( vier- bis fünfmal die Woche Krafttraining ) und schaffe es zusätzlich zu den Kalorien, Kohlenhydraten und Proteinen nicht genung muskel- und gesundheitsfördernde Vitamine über die Nahrung aufzunehmen und schlucke deshalb täglich Kapseln und Tabletten bzw. Zink-Tabletten, Magnesium- Tabletten, Fischöl-( Omega 3 ) Kapseln, Vitamin B6 Tabletten und Vitamin B12.

Da ich regelmäßig Sport treibe, benötigt mein Körper viel mehr Vitamine.

Könnte die Einnahme dieser Kapseln und Tabletten die Organe eines gesunden Menschen beeinträchtigen?

Ich bedanke mich vorweg für alle Antworten :)

...zur Frage

Vitamine überdosis Leistungssteigerung?

Hey habe mal eine Frage unzwar bin ich am studieren und mir ist aufgefallen, dass ich seit einem Jahr und oder mehr sehr sehr vergesslich geworden bin und ich mich nicht mehr so gut wie damals in der Mittelschule oder Im Abi konzentrieren kann, nehme keine Drogen und trinke auch kein Alkohol . Habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Nootropika gestoßen welche die Leistung des Gehirns auf Dauer erheblich erhöhen aber bin mir da nicht sicher , da dies ja nicht offiziell als clean bestätigt wurde will ich besser die Finger davon lassen, meine Frage kann man iwelchen Vitamin überdosin oder einer gezielten Ernährung sei es mit normalem essen oder iwelchen Vitamin Tabletten oder sonst was das Gedächtnis auf Dauer verbessern ? Wenn ja welche Vitamine haben den Schwerpunkt in Richtung Gedächtnis , Informationsweiterleitung etc. etc. Etc. ?

...zur Frage

Erfahrung mit Vihado Haut Vitamine Tabletten?

Gegen meine unreine Haut würde ich gerne folgende Tabletten ausprobieren:
Vihado Haut Vitamine, OPC, Biotin, Vitamin B2, Vitamin A und Zink, 60 Kapseln, 1er Pack (1 x 26,4 g)
Hat jemand Erfahrungen mit den Tabletten? Wirkungsweise, Mögliche Nebenwirkungen oder Beeinträchtigung der Pille?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Vitamin Tabletten aus der Drogerie?

Hey, ich brauche Vitamine und muss kapseln schlucken. Kennt ihr Kapseln aus der Drogerie? Es sollten aber kleine Kapseln sein denn ich kann keine großen Kapseln und Tabletten schlucken

...zur Frage

Wieviel karottensaft am Tag?

Ich habe gehört das Karottensaft Vitamin A enthält , aber eine Überdosis von Vitamin A ist schädlich , wie viel sollte man davon trinken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?