Weshalb tut Liebeskummer weh?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Liebe werden an das Objekt der Begierde gewisse sehr tiefgehende Erwartungen geknüpft, vor allem hinsichtlich dessen, das die eigenen Gefühle erwiedert werden. Geschieht das nicht ist die Enttäuschung natürlich sehr groß und der damit einhergehende Schmerz natürlich ebenso. Das nennt sich dann Liebeskummer, etwas wovor manch einer glaubt gefeit zu sein und das erwachen ist für denjenigen dann noch um ein vielfaches schlimmer.

Danke für den Stern.

0

Es gibt auch das Broken-Heart-Syndrom, das ist wenn man Liebeskummer tatsächlich spürt.

Letztens habe ich gelesen, dass nicht nur das Gehrin Nervenzellen hat, sondern auch das Herz. Somit kann es sich auch mit dem Gehirn austauschen und Gefühle speichern. Ich finde das nachvollziehbar.

Das stimmt so nicht. Das Broken-Heart-Syndrom wird auch als Tako-Tsubo bezeichnet und ist eine Funktionsstörung des Herzens. Der Name "Broken-Heart-Sydrom" kommt daher, dass es vorallem durch Stress ausgelöst wird und oft bei frisch verwitweten älteren Frauen beoachtet wird. Im Fachterminus heißt das Tako-Tsubo eigentlich Stress-Kardiomyopathie.

0

Ja, Liebeskummer ist ein seelicher Schmerz, der vom Bewustsein gesteuert wird.

Bei vielen betroffenen Menschen löst so etwas Depressionen aus, sie fallen in ein tiefes Loch aus dem sie sich nur schwerlich wieder befreien können.

Andere empfinden diesen Schmerz auch schon mal körperlich, so wie in deinem Fall !