Weshalb tragen viele schlaue Leute Brillen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele "dumme" Leute arrogant sind und lieber blind durch die Gegend laufen als sich mit einer Brille zu "verunstalten".

Da hast du recht ,ich gehörte auch zu den Leuten ^^

0

Denke, damit wird einfach asoziiert, dass ein Brillenträger "belesen" ist, sich also vor lauter Lesen die Augen ruiniert hat!Im MA konnten sich die Armen mit Augenleiden keine Brille leisten. Zudem konnten sich nur die Reichen oder die Herren im Kloster einem Studium zuwenden und deshalb galten sie halt als schlau.Außerdem wurde bei Kerzenschein oder unter einer düsteren Funzel gelesen (und sonstwas gearbeitet). Auch wurden die Menschen im Schnitt damals um die 35 Jahre alt. Könnte mir denken, dass da die Alterskurzsichtigkeit auch dementsprechend früher begonnen hat.Und heute?: Wie theathralisch mutet es an, wenn ein Politiker mit entsprechender Geste seine Brille absetzt bzw. wieder aufsetzt! Eines ist allemal sicher: Sie sind zumindest so schlau, sich bei Fehlsichtigkeit eine Brille zuzlegen!

...naja das was hier zum Teil in den Antworten steht ist ja in Wahrheit falsch: vieles Lesen beschädigt nicht die Augen. Allerdings gibt es vermutlich Tätigkeiten bei denen ein Nachlassen der Sehkraft schneller auffällt: wenn ich beruflich jeden Tag viel lese und schreibe, fällt eine (oft) altersbedingte Kurzsichtigkeit schneller auf, als wenn ich einem körperlichen Job nachgehe bei dem ich weniger darauf angewiesen bin nahe Texte / Details zu erkennen. Auch denken wohl immernoch viele dass eine Brille ein sehr teurer Luxus ist. Dies ist aber an sich durch die ganzen guten und günstigen Onlineoptiker nicht mehr der Fall, und man kann mittlerweile sehr gut auch Endpreise der Onlineoptiker bei Eingabe der Sehwerte vergleichen, z.B. auf brillenradar.de, oder auf Seiten wie der von Brille24 günstige No-Name Brillen in Sehstärke mit guter Qualität bestellen... 

Wieso fand Hitler , dass die Blonden Leute besser als Juden sind , obwohl die Juden sehr schlaue Wissenschaftler waren?

...zur Frage

Wieso benutzen so viele Wissenschaftler oder andere schlaue Leute Computer von Dell?

Oder kommt es mir nur So vor? Sehe solche Leute immer mit Dell-Geräten.

...zur Frage

Warum verdienen Wissenschaftler nicht soo viel?

Biologen Mathematiker physiker chemiker etc. vllt auch informatiker. Warum verdienen die nicht mehr als der rest? Die sind doch viel wichtiger als manch andere

...zur Frage

Mögt ihr Jungs mit Einer Brille?

Hallo ich habe eine Brille und die Medchen aus meiner klasse meinen ich sehe dadurch aus wie ein Streber und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet?
Ich wollte jetzt deswegen vielleicht lieber Kontakt Linsen tragen :(

...zur Frage

Bogenschießen Brille

Ich schieß Hobbymäßig mit meinem Bogen. (Ich habe mir schon einen gekauft) Das hat nur sehr Spass gemacht und ich wollte in ein Verein. Aber ich trage eine Brille. (Ich darf keine Kontaktlinsen tragen, ich wachse nämlich noch!!😞und ich will keine dämliche "EXTRA SPORT BRILLE!❗︝❗︝❗︝) Kann man mir Brille Bogenschießen? LG Janet😘

...zur Frage

An die Brillen Träger Ich sehe ohne Brille nicht, wieso?

Hallo, Ich habe meine brille nie getragen und konnte auch normal sehen. Ich musste sie aber jetzt ein paar Tage hintereinander tragen, weil ich zum Augenarzt musste. Wenn ich die Brille jetzt abnehme sehe ich aber nichts mehr, wieso ist das so wenn ich vorher ohne Brille gesehen habe? Ich sehe nur verschwommen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?