Weshalb steht hier „ihrer Hochachtung"?

 - (deutsch, Sprache, Grammatik)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden und DWDS gibt es die Formen:

  1. Sie versicherte ihm ihre Hochachtung (standard: Dat. & Akk.)
  2. Sie versicherte ihn ihrer Hochachtung (gehoben: Akk. & Gen.)

Für mich ist das ein klarer Fall für den "melden"-Knopf :-)

Woher ich das weiß: Hobby

Genau so ist es. Es dürfte sich wahrscheinlich um einen Tippfehler beim Wort "ihm" handeln. Die "gehobene" Variante begegnet einem schon noch häufiger als die erste; gerade in einem Grammatiktest würde ich diese erwarten.

0

Ich hätte wahrscheinlich auch "ihre" gewählt.

Vielleicht ist es so wie bei "Sei dir deiner Selbst bewusst." Da würde man ja auch intuitiv eher sagen: "Sei dir deines Selbsts bewusst."

Oder in einem anderen Zusammenhang wäre "ihrer" einleuchtender: "Sei dir ihrer Hochachtung gewiss."

Vermutlich falsch eingepflegt oder Übersetzungsfehler. "Ihre" halte ich auch für richtig. Sonst müsste man sagen "Er war sich ihrer Hochachtung sicher", aber so wie es das steht, ist "ihrer" absolut falsch - es sei denn ich übersehe irgendetwas, aber bin zu 99% sicher, dass die Auswahl bullshit ist.

Alles Gute!

Davon ging ich auch aus, dass die da einen Fehler gemacht haben. Mal schauen, vielleicht werden wir auch noch aufgeklärt ^^

1

Was möchtest Du wissen?