Weshalb spucken Raucher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Atemtrakt befinden sich feinste Flimmerhärchen und dazwischen sogenannte Becherzellen, die für die Schleimproduktion zuständig sind. Die Flimmerhärchen bewegen sich auf der feuchten Schleimhaut hin und her und befördern mit diesen Bewegungen Staub und Schmutz in Richtung Nasenrachenraum. Das Flimmerepithel (epithel = Deckgewebe) ist für die Reinigung der Einatemluft und deren Befeuchtung zuständig. Eine intakte Bronchialschleimhaut hat verschiedene Aufgaben. Sie bildet Schutz gegen Fremdeindringlinge und ist an der Produktion verschiedenster Substanzen beteiligt. Dies sind unter anderem Immunbotenstoffe, Wachstumsfaktoren und Stoffe, die eine Verengung der Blutgefäße auslösen können. 

Ständiger Nikotinkonsum zerstört zusehends die Schleimhaut inklusive der Flimmerhärchen, wobei sich aus dem Flimmerepithel immer mehr Becherzellen entwickeln, die vermehrt Schleim produzieren. Dies hat zur Folge, dass im gesamten Bronchialtrakt die Schleimproduktion zunimmt, was dann zum Husten führt.

Die Schleimbildung kann langfristig zur Bildung einer sog. Raucherlunge führen, nämlich dann, wenn so viel Schleim produziert wird, dass er nicht mehr abgehustet werden kann.

Erstes Zeichen dafür ist ein chronischer Husten jeden Morgen ...

Also rechtzeitig aufhören ... :)

Wie kommst du darauf das Rauche spucken?????? wen du und deine Kollegen das machen muss es ja nicht zwangsläufig sein das alle Raucher spucken. Ich war auch mal ein starker Raucher, habe von heut auf morgen aufgehört und nicht gespuckt.

Ich kenne das auch nicht aus meinem Umfeld. Habe das wohl schon mal bei einem Nachbarn gesehen das er immer nach dem er eine geraucht hat vom Balkon gespuckt hat aber das war es auch schon. Ich denke das ist nur eine dumme Angewohnheit.

Lutsche öfter mal ein Pfefferminzbonbon vielleicht nützt das was oder höre auf damit. Ist auch nicht gut für die Lunge.


Hast ja mehr fragezeichen in der antwort als ich in der frage:) naja, man kriegt eben mehr schleim im hals(igitt ich weiss) und dann spuckt man halt... Hab mih gefragt wieso

0

Ihr müsst nicht mehr spucken wenn ihr euren Tabak mit dem Nicer dicer Chef Tony plus schneidet!

und dann den Tabak in der magischen Couch lagert!

0