Weshalb spucken Raucher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Atemtrakt befinden sich feinste Flimmerhärchen und dazwischen sogenannte Becherzellen, die für die Schleimproduktion zuständig sind. Die Flimmerhärchen bewegen sich auf der feuchten Schleimhaut hin und her und befördern mit diesen Bewegungen Staub und Schmutz in Richtung Nasenrachenraum. Das Flimmerepithel (epithel = Deckgewebe) ist für die Reinigung der Einatemluft und deren Befeuchtung zuständig. Eine intakte Bronchialschleimhaut hat verschiedene Aufgaben. Sie bildet Schutz gegen Fremdeindringlinge und ist an der Produktion verschiedenster Substanzen beteiligt. Dies sind unter anderem Immunbotenstoffe, Wachstumsfaktoren und Stoffe, die eine Verengung der Blutgefäße auslösen können. 

Ständiger Nikotinkonsum zerstört zusehends die Schleimhaut inklusive der Flimmerhärchen, wobei sich aus dem Flimmerepithel immer mehr Becherzellen entwickeln, die vermehrt Schleim produzieren. Dies hat zur Folge, dass im gesamten Bronchialtrakt die Schleimproduktion zunimmt, was dann zum Husten führt.

Die Schleimbildung kann langfristig zur Bildung einer sog. Raucherlunge führen, nämlich dann, wenn so viel Schleim produziert wird, dass er nicht mehr abgehustet werden kann.

Erstes Zeichen dafür ist ein chronischer Husten jeden Morgen ...

Also rechtzeitig aufhören ... :)

Wie kommst du darauf das Rauche spucken?????? wen du und deine Kollegen das machen muss es ja nicht zwangsläufig sein das alle Raucher spucken. Ich war auch mal ein starker Raucher, habe von heut auf morgen aufgehört und nicht gespuckt.

Ich kenne das auch nicht aus meinem Umfeld. Habe das wohl schon mal bei einem Nachbarn gesehen das er immer nach dem er eine geraucht hat vom Balkon gespuckt hat aber das war es auch schon. Ich denke das ist nur eine dumme Angewohnheit.

Lutsche öfter mal ein Pfefferminzbonbon vielleicht nützt das was oder höre auf damit. Ist auch nicht gut für die Lunge.

7

Hast ja mehr fragezeichen in der antwort als ich in der frage:) naja, man kriegt eben mehr schleim im hals(igitt ich weiss) und dann spuckt man halt... Hab mih gefragt wieso

0

Hi! Ist zwar schon 3 Jahre her aber spuckst du immer noch?

Wäre das theoretisch möglich oder eher nicht was meint ihr?

Hallo die Frage hört sich vielleicht ziemlich komisch an, aber dennoch würd es mich interessieren: Wenn man eine Zigarette raucht, ist es ja normalerweise so, das man sie in den Mund steckt und dann anzündet und dann dran zieht.Wäre es theoretisch nicht auch möglich, das man die Zigarette zwar schon in den Mund nimmt und sie anzündet, aber man nicht dran zieht?Also wenn man z.b. unter Freunden ist, und man möchte nicht der Aussenseiter sein, das man dann nur so tut als würde man dran ziehen und die Zigarette aber im endeffekt von allein abbrennt?

...zur Frage

Raucher die aufgehört haben?(ex Raucher)?

Ich will demnächst wirklich aufhören und wollte von ex Rauchern hören wie ihr es geschafft habt und wie die ersten Wochen Monate waren? Habt ihr Verbesserung gemerkt oder andere Dinge ? Danke :)

...zur Frage

Kann mir mal bitte ein Raucher diese Frage beantworten?

Hey :)

ich finde es komisch, dass ich nach 5 Stunden ohne Zigarette ein leichtes kitzeln im Hals habe und alle 30 Minuten mal husten/räuspern muss. Nach einer Zigarette geht das komischerweise wieder weg. Liegt es daran, dass die Flimmerhärchen sich nach fünf Stündiger Pause wieder einigermaßen regeneriert haben und versuchen zu reinigen?

Mit freundlichen Grüßen

Staubsauer23

...zur Frage

Warum spucken Raucher immer?

Ich sehe viele Raucher beim rauchen spucken manchmal ist da sogar eine kleine spuck Pfütze..

...zur Frage

Wie begrüsse ich die Kollegen meines Freundes?

Heey heey

also ich hab einen freund (19). Wie begrüsst ihr die Kolegen des eigenen Freundes? Handschütteln? Umarmen? Küsschen rechts, links, rechts?

Nimmt mich Wunder, was ihr mir empfiehlt........ ;)

...zur Frage

stinkt man auch von Schnupftabak?

bekommt man vom Schnupftabak auch Körpergeruch (ähnlich wie Zigarette)? mein Sohn nimmt - sagt er - nur Schnupftabak und riecht jetzt ähnlich unangenehm wie ein Raucher...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?