Weshalb spielt er so mit seinem Naepfchen?

7 Antworten

Neugier, vielleicht Langeweile.

Neugier ist gut, gegen Langeweile kann etwas gemacht werden.

Katzen gewöhnen sich auch immer mal "seltsam anmutende" Verhaltensweisen an.

Kleine Beispiele: Eine Zeitlang hat unser Kater immer erst einen Brocken Futter aus dem Napf geangelt mit seiner Pfote, um diesen dann von der Pfote herunter zu futtern. Mittlerweile haut er häufig mit der Pfote in den Napf, schleudert einiges vom Futter hinaus und frisst dieses Futter dann vom Boden (wir vermuten das dies an seiner Schwester liegt, beide sind sich manchmal uneins darüber wer an welchem Futternapf fressen "darf"). Edit: Er trägt auch oft ein Maul voll Futter irgendwo hin (ein paar Meter weiter weg, oder ins Wohnzimmer oder einfach dort hin wo grad was los ist) um es dann dort zu fressen. Und einige Zeit bevorzugten unsere Katzen es die Pfote ins Trinkwasser zu tunken um dies dann genüsslich abzuschlecken.

Wie wäre es, wenn du dich nach einem anderen Wassernapf umschaust? Etwas größeres, schwereres, mit einem Gummirand bzw Gummiplättchen am Unterboden.

Wir haben seit Jahren für unsere beiden Maine Coon Hundefutternäpfe (die stabil auf dem Boden standen) benutzt. Sowohl fürs Wasser als auch fürs Futter. Denn wirklich zimperlich gehen unsere beiden auch nicht mit den Näpfen um.

Auch meine Katzen machen manchmal so nen Blödsinn. Aus dem Grund gibt es für Wasser einfach einen grösseren Napf aufgestellt, den meine Katzen nicht umwerfen können.

Ausserdem fülle ich Wasser nur bei Bedarf nach und erneuere das Wasser nicht täglich oder sogar noch öfter. Viele Katzen mögen Wasser mit Geschmack, also abgestandenes Wasser und meist benützen sie das Gefäss dann auch nur noch zum Trinken und spielen nicht mehr damit herum.

er mag das!

die katze meiner ma mag wasser auch total gern. also habe ich der mietzi gerade einen „kitti pool“ gekauft. DEN findet die mietze wirklich gut. steht auf dem balkon (weil sie ziemlich damit rumplanscht) und dazu ein paar „schwimm-tiere“ - die fischt sie dann raus, schleppt sie rum und spielt damit. und ihr kloputzer sklave „darf“ sie dann suchen und wieder zurück inb becken bringen

Kater macht vors Katzenklo

Hei das ist meine erste frage und zwar geht es um meinen Kater...er bringt mich zur Verzweiflung Ich habe einen 1,5 jahren alten kater der vor sein katzenklo macht (er geht ins katzen klo budelt und lässt sein po raushängen) Ich verstehe sein Problem nicht oder ob er einfach nur einen an der Schüssel hat...Mein Kater ist gerne alleine und verzichtet auf die Aufmerksamkeit anderer katzen deswegen geht er nie raus er schläft den ganzen tag und das wars da kann man ja noch von Glück sprechen das er überhaupt zum katzenklo geht....Ichh habe alles versucht katzen streu gewechselt,katzenklo umgestellt,ein zweites katzenklo angelegt sogar das futter umgestellt alles ohne erfolg was ich noch dazu sagen möchte das er nur bei seinem geschäft sein po raushängt...

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :(

Mfg.jacky

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?