Weshalb spaltet sich manchmal eine kleine Faser am Rand eines Fingernagels ab?

1 Antwort

Guten Morgen,

Das, was hier gesucht wird, ist ein sogenannter Niednagel, manchmal auch Nietnagel, Neitnagel oder Nothnagel. Der Begriff leitet sich vom niedersächsischen Mundart-Wort Nothnagel ab und bedeutet soviel wie ein Nagel in Not(h), dass heißt ein schmerzender Nagel. Neitnagel dagegen führt sich auf den Aberglauben zurück, von einem neid(t)ischen Blick getroffen worden zu sein.

Gemeint ist damit

a. ein Stück Nagel, dass sich seitlich von der Nagelplatte abspaltet und parallel zum Nagel aber weiter Richtung freies Nagelende wächst. Es ist in der Wurzel also noch fest mit dem Fleisch bzw. der Haut verbunden und da sich dort extrem viele Nervenenden und Blutgefäße befinden - Wachstumszone des Nagels - ist es entsprechend schmerzhaft und blutend, wenn er einfach abgerissen wird. Vorsicht dabei: Infektionsgefahr! Ursachen sind nicht wirklich bekannt, aber aus meiner Praxis ist oft ein generell schwächelnder Nagel daran beteiligt, oft mit gespaltenen Nägeln und trockener Haut.

b. ebenfalls ein Stückchen Haut seitlich des Nagels. Ursache ist hier trockene Haut: Durch die fehlende Elastizität verhornt sie recht stark und wird spröde, löst sich von der restlichen Haut und steht als kleiner Fetzen seitlich ab. Da die Haut sich erneuert und 'wächst', wächst natürlich auch ein solches Stück, löst sich immer weiter ab und logischerweise bleibt man dann öfter daran hängen. Ebenfalls schmerzhaft und teilweise blutig.

Abhilfe: bei beiden Varianten mit einer Nagelhautschere oder -zange so kurz wie möglich am Ansatz vorsichtig abzwicken, desinfizieren und mit Nagel(haut)creme bzw. öl pflegen, um die Elastizität und die Struktur zu erhalten bzw. bewahren.

Noch Fragen? Gerne melden!

Liebe Grüße, Sylvia Bressel

Guten Morgen Sylvia,

na, das ist eine Überraschung...! So eine nette und ausführliche Antwort hatte ich bisher selten erhalten.

Ich danke Dir ganz herzlich für die ausführlichen Hinweise und Tipps! Werde sie mit in meinen Ordner für gute Ratschläge übernehmen und bei passender Gelegenheit beachten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag!

Viele Grüße von Herold

0

Kondom reisst durch vorhaut?

Ich habe Sex mit meiner Freundin. Wir benutzen durex gefühlsecht. Das klappt gut nur es verrutscht oft, dann zieht sich die Vorhaut nach oben und es reißt manchmal. Was tun? Danke und LG

...zur Frage

Was tun bei einreißender Nagelhaut?

Ich habe ein kleines, oder auch größere Problem mit meinen Händen: Sie sind sehr trocken, so dass ich die ganze Zeit immer am eincremen bin usw..! Außerdem reißt meine Nagelhaut an den seizten immer wieder auf, und manchmal entzündet sich es auch und das tu RICHTIG weh!!!!!! wie kann man das verhindern? hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?

LG Maylis

...zur Frage

Brackets neu- Zahnfleisch entzündet

Hey habe seid einem halben Jahr brackets und das Problem ist ,dass das Zahnfleisch davon voll "runtergeht" so dass die Zähne davon ein wenig verdeckt sind... Es ist entzündet,aber wie kann ich es schaffen ,dass das wieder weg geht?:(( PS: Manchmal blutet es auch ..

...zur Frage

Ist das entzündet (verbrennung)?

Hey, ich hab eine frage, ist das entzündet?
Das ist ca. Eine woche alt, eine verbrennung, tut noch immer ziemlich weh und die blutet manchmal ein bisschen und eitert ziemlich viel
Ich kann damit leider nicht zum arzt

Was kann ich machen damit der heilungsprozess endlich einsetzt?

...zur Frage

Zahnspange reißt ganze Zeit mein Mund auf?

Hallo. Ich habe ja jetzt eine feste zahnspange und deshalb oben an meinen Zähnen hinten auch welche.. doch es reißt ganze Zeit mein Mund aus so das ich blute.. ich mache manchmal Wachs oder auch wattepad rein So das es aufhört aber stimmt das , das wenn man es die ganze Zeit tut das sich mein Mund dann nie drauf gewohnt sein wird und immer weiter passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?