Weshalb sollte man für ein Dampfbügeleisen destilliertes Wasser verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gilt für Bügeleisen, die keine Entkalkungsfunktion haben. Da setzen sich einerseits die Dampflöcher mit der Zeit mit Kalk zu, zum anderen dauert die Dampferzeugung durch den Kalk dann länger.

Um Kalk aus dem Dampf- Bügeleisen zu entfernen nimmt man destilliertes Wasser und fügt diesem zwei Teelöffel Zitronensäure (Supermarkt, Dr. Oethker) zu.

Dann den Dampfstoß so lange betätigen, bis das ganze Wasser entfernt ist.

destilliertes wasser enthält überhaupt keine mineralien, die die leitungen im bügeleisen verstopfen oder flecken auf der kleidung hinterlassen können

Wegen der kalkbildung. Des weiteren leitet destiliertes Wasser nicht so gut den strom

jaha. kannst also auch zur not paar mal mit normalem

hab ich auch gemacht, als meine frau zur kur war, es lebt noch....