Weshalb soll ich kein Knochenmark spenden, wenn ich innerhalb der nächsten 2 Jahre eventuell noch ein Kind bekommen möchte (DKMS)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, 

ich würde dir raten noch ein mal bei der DKMS anzurufen. Ich habe selber gespendet und mir wurde nichts davon gesagt, dass eine Spende in irgendeiner Form schädlich für ein Baby sein könnte. 

Allerdings ist es auf jeden Fall so, dass man ein Jahr oder sogar zwei Jahre nach einer Spende normal für den Patienten gesperrt wird, weil es schon häufiger vorkommt, dass eine erneute Spende notwendig wird. Wenn man dann aber zu dem Zeitpunkt schwanger wäre, dann kann man nicht spenden und das würde dann sehr wahrscheinlich den Tod des Patienten bedeuten. 

Falls du deinen Kinderwunsch zwei Jahre nach hinten schieben würdest, dann sollte einer Spende nichts im Weg stehen. In diesem Fall auf jeden Fall noch mal anrufen und Bescheid geben, dass du zu einer Spende weiterhin bereit bist. 

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man Hormone bekommt um die Stammzellen anzuregen. 

Helfen ist sehr wünschenswert aber eben nicht bis zur möglichen Selbstschädigung.

Ob die Medikamentengabe ganz unschädlich ist weiss man eben nicht so genau.

Die Info hätte aber auch schon vor der Typisierung erfolgen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lolle
23.11.2016, 20:34

Und was sagt mir das jetzt? Das die Medikamente sich vielleicht negativ auf eine zukünftige Schwangerschaft auswirken? Davon habe ich noch gar nichts gehört..
Bei anderen Fällen lese ich immer nur, dass die Frauen sozusagen schon beim "Kindermachen" sind und deshalb rausfallen.. momentan will ich noch gar nicht schwanger werden, frühestens in 9 Monaten, eventuell später.

Die Typisierung liegt schon etliche Jahre zurück, da war an Kinderwunsch noch garnicht zu denken.

0

Was möchtest Du wissen?