Weshalb sind Rabiner gute Disskusionspartner?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt nicht viele Menschen, die so umfassend gebildet und dazu noch rhetorisch so gut geschult sind, wie jüdische Gelehrte. Die Diskussion, man könnte sogar sagen das Streitgespräch, hat eine Jahrtausende alte Tradition. Man muss sich allerdings drauf einstellen, dass man in der Diskussion mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kürzeren zieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sagt das ? Die meisten (echt) gebildeten Menschen könnten gute Diskussionspartner sein. Manche nicht und dies trifft auch auf Rabbiner zu.
Auch müßte man definieren was in diesem Zusammenhang "gut" ist.
Dazu gehört zuerst, daß man gut zuhören kann. Schlaumeier welche nur Statements raus lassen und nicht auf die Fragen (Thema) eingehen sind da  eben nicht "gut". Hier auf der Plattform scheinen sich solche Typen geradezu zu drängeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Diskussionspartner sind sie, weil fast immer bestens gebildet, ihren Kontrahenten im Streitgespräch meist überlegen - jedenfalls, wenn es um die jüdische Religion geht.

Ich erinnere mich gern an einen Rabbiner, dessen Intelligenz mit Witz und Selbstironie verbunden war - ein schönes Gespräch, übrigens kein Streitgespräch. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Nehmen kein Blatt vor den Mund"

Sagen offen ihre Meinung und scheuen sich nicht davor auch mal dafür Kritisiert zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie bekehren wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie schon immer über die Torah und deren Texte diskutiert haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind sie das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besitzen eine sehr gute Allgemeinbildung,Witz, Weisheit des Alters und Schlagfertigkeit und sie achten sehr auf die Worte, wie man sie ausspricht und sie betont.

Bitte in Zukunft Rabbiner und nicht Rabiner !. Danke !


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?