Weshalb sind Körperzellen zur Fortpflanzung ungeiegnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegst du schon ganz richtig. Menschliche Körperzellen haben einen diploiden Chromosomensatz. Würden zwei Körperzellen miteinander fusionieren, hätte diese Zelle ja einen vierfachen Chromosomensatz. Dafür brauchen wir haploide Eizellen und Spermien. Für sowas ist die Meiose zuständig.

Die befruchtete Eizelle hat auch einen diploiden Chromosomensatz. Eine normale Körperzelle kann aber, obwohl sie alle notwendigen Gene enthält, keinen neuen Organismus organisieren, weil ihre DNA auf verschiedene Weise (und daran wird geforscht) "abgenutzt" ist. Es könnten z.B. einzelne Passagen vervielfältigt, andere auf Dauer stillgelegt sein. Zudem hat sie sich meistens schon oft geteilt, und dieser Vorgang scheint Körperzellen dauerhaft zu verändern. Die Organisationszentren für die Zellteilung werden bei ihnen möglicherweise nicht ausreichend regeneriert. Keimzellen setzen einen Ablauf in Gang, der nicht ohne weiteres von anderen Zellen gestartet werden kann. Immerhin zeigt die Klonierung (Wie hiess noch mal dieses Lamm- Dolly!), dass Körperzellen nicht absolut unfähig sind, eine Keimentwicklung zu starten. Dass es dabei Probleme gibt, ist jedoch offensichtlich.

du vermutest richtig ;) bei ner Befruchtung käme ja ein dritter Satz Chromosomen dazu. Und da kommt dann sicher nix gescheites raus ;)