Weshalb sind die ersten Episoden von Star Wars "jünger"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerüchteweise hatte George Lucas die Idee für 9 Teile, hat aber zuerst die mittleren 3 als Drehbücher geschrieben und verfilmt, da in den ersten 3 für die damalige Zeit unmögliche Massenschlacht- und Special-Effect-Szenen nötig gewesen wären. Damit hat er gewartet, bis die Computertechnik so weit war. Ansonsten hätte er die Geschichte visuell versaut ;)

Als der erste Film (heutige Episode IV) heraus kam, wurde schon davon gesprochen, dass Star Wars eine "Trilogie von Trilogien" werden soll und dass dieser Film der erste Teil der mittleren Trilogie sei. Insofern kann die Aussage, die Teile 1-3 wären damals noch gar nicht geplant gewesen, nicht so ganz stimmen. Im Gegenteil, auch damals wurde schon von den Teilen 7-9 "geträumt", die jetzt endlich (*freu*) in Angriff genommen sind. 

Es gibt auch von Lucas selbst die Aussage, dass er sich über die rasante Entwicklung der Computeranimation gefreut hat, weil damit endlich die Teile 1-3 so zu realisieren waren, wie er sie sich vorgestellt hat. Insofern scheint mir das mehrfach genannte Argument der technischen Entwicklung schon von großer Bedeutung zu sein. (Man hätte sie zwar sicherlich "irgendwie" schon drehen können, wie Corsar hier schrieb, aber das wäre eben nicht so gewesen, wie es eigentlich hätte sein sollen.)

Die Finanziellen Gründe, die bereits genannt wurden, haben natürlich sicher auch eine Rolle gespielt.

Dass man, als es (technisch, organisatorisch, finanziell, ...) möglich war, dann erst die "erste Trilogie" (Teile 1-3) gedreht hat und nicht etwa die dritte (Teile 7-9) scheint mir von der Geschichte her irgendwie logisch. (Ich glaube auch, das George Lucas schon ganz am Anfang zumindest grob klar war, wie Anakin zu Darth Vader wurde, aber vielleicht war ihm noch nicht so klar, wie sich Luke, Leia und Han weiter entwickeln sollten.)

Ich hab es so gehört das zuerst nur teil 4,5 und 6 gedreht wurde und das die ersten sein sollten und dann als vorgeschichte wurden noch die anderen teile gedreht.

Wann spielt der Film Rouge One: A Star Wars Story?

Alles, was ich über die chronologische Einsortierung des Films weiß, ist, dass er irgendwann zwischen den Episoden III und IV spielt, vermutlich auch nach Solo: A Star Wars Story. Aber wie viele Jahre genau vor Episode IV?

Auch stellt sich mir die Frage, ob er vor, während oder nach der Serie Star Wars Rebels, die 5 bis 1 Jahre vor Episode IV spielt, einzuordnen ist.

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

Warum wurden die Star wars Episoden durcheinander gedreht?

Hi meine frage lauet folgendermaßen: als ich mir heute die zweite star wars episode angeguckt hab, wollte ich mal schon seit längereri Zeit wissen Warum wurden die Star wars Episoden durcheinander gedreht? oder wie wurde überhaupt alles konstruiert und geplant

...zur Frage

In welcher Reihenfolge sollte man die Star Wars Filme schauen?

Ich habe bis auf den neuen Star Wars im Kino noch nie einen Film davon gesehen, will sie mir aber anschauen. Ich habe erfahren, dass Episode 4-6 viele Jahre vor Episode 1-3 gedreht wurde.
In welcher Reihenfolge sollte ich sie mir also anschauen? Normal 1,2,3,4,5,6 oder chronologisch, zuerst 4-6 und dann 1-3?

...zur Frage

Star Wars - Welche Episode zu erst anschauen?

Hallo,

ich wollte jetzt endlich mal alle Star Wars Filme anschauen. Da gibt es ja nun mehrere Episoden, welche nicht chronologisch erschienen sind... Frage: Schaue ich erst Episode 1 oder erst die 4. (welche aber als erste erschienen ist)? zur Erklärung: Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977) Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999)

Mit was fange ich an?

Danke ;)

...zur Frage

Star Wars Nazi Deutschland?

Heute saß ich (nur ein paar Ausschnitte aus Star Wars gesehen-kein Fan) mit Freunden bei Mittagessen am Tisch und meinte dass Star Wars etwas mit dem damaligen Nazi Deutschland zutun hatte.
Alle (begeisterte Star Wars Fans) haben mich sofort ausgelacht und meinten ich verwechsele es mit Indianer Jones.
Lag ich im Unrecht?
Aber Star Wars hat doch was mit dem damaligen Nationalsozialismus  zutun?
Ich finde es unfair, dass sie mich sofort ausgelacht haben.

...zur Frage

Wie viele "Star Wars"-Episoden gibt es?

Ich weiß, für manche ist diese Frage ziemlich lächerlich, da "Star Wars" ja ein Riesenerfolg war, aber ich bin ziemlich jung und will anfangen mir "Star Wars" anzuschauen. Aber irgendwie komme ich bei den ganzen Episoden durcheinander, denn ich habe auch gehört, dass irgendeine Episode vor der anderen gedreht wurde, obwohl sie eig. die Dritte war.

Also würde mir jemand vllt. mal alle Episoden aufzählen und eine Reihenfolge machen, damit ich sie "richtig" sehen kann? :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?