Weshalb schließt AirBerlin?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, AB ist einfach insolvent. Auf deutsch: Es fehlte an Kohle, den laufenden Verpflichtungen nachzukommen. 

Gründe sind, wie fast immer, wenn Firmen pleite gehen, in Managementfehlern zu suchen. Fehlende oder zu späte Anpassung an den Markt bzw. dies unter falschen Annahmen. 

Daher wurde AB seit Jahren nur durch Finanzspritzen von Etihad am Leben erhalten (wegen der Strecken-, Start- und Landerechte), aber selbst die Scheichs haben irgendwann einfach die Geduld verloren. 

Erstmal zu den Mitarbeitern: sie sind nun all Arbeitslos und bekommen keine Unterstüzung :(. Problem von AirBerlin war die Chefetage. Die haben immer schlechte Entscheidungen getroffen wie z.b ihre Hauptflug Routen an die Tochterfirmen abzugeben und haben sich einen großen Teil des Umsatzes in die eigene Tasche gesteckt.

Air Berlin fliegt schon seit vielen Jahren mit Verlust. Nur durch die ständigen Unterstützungszahlungen durch Etihad war dir Airline überhaupt noch lebensfähig. 

Aber Etihad zahlt nun nicht mehr. Daher die Insolvenz.

Ich meine - verwunderlich ist es bei den Ticketpreisen ja nicht. Ich bin oft für EUR 3,- innerdeutsch geflogen, alles andere waren Steuern und Gebühren. Und dafür gab es anfangs noch eine Zeitschrift, einen Snack und ein Getränk. Kein Wunder, dass das nicht auf Dauer gut gehen kann.

Sofort kündigen oder abwarten?

Hallo,

ich benötige Euren Rat zu folgender Situation:

Am Montag hab ich ein neues Arbeitsverhältnis in Teilzeit begonnen als Mediengestalterin. Der Betrieb ist recht klein, mit mir sind es zwei weitere Mitarbeiter. Der Chef übt dort "nur" die Bürotätigkeiten aus wie Arbeitsverteilung, Telefongespräche, Abrechnungen etc aus.

Der Chef hatte nun ein Herzinfarkt erlitten diese Woche und fällt wohl nun für unbestimmte Zeit aus. Da die zwei Kollegen bereits schon völlig überlastet sind mit Aufträgen können diese kaum noch die Aufgaben es Chefs übernehmen bzw. sind auch gar nicht vertraut mit einigen Aufgaben. Da der Chef nun auch schon älter ist (um die 60 +/-) könnte es möglich sein das er dies als Anlass sieht die Firma dicht zu machen (Aussage lt. Kollegen). Ein weiteres Szenario wäre das die zwei Mitarbeiter die Firma übernehmen - ist aber natürlich alles sehr ungewiss und auch keine Garantie. Jedoch empfinde ich es natürlich nun so das die Firma völlig Führungslos ist zumal die zwei Kollegen die Aufgaben einfach nicht zusätzlich auffangen können. In Gesprächen erfuhr ich das der Chef bereits letztes Jahr auch gesundheitlich für längere Zeit ausfiel.