weshalb leuchtet die Fahrradlampe bei schnellerer Fahrt heller und ändert sich auch die Frequenz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die lampe leuchtet heller, weil mit steigender drehzahl mehr strom produziert wird... und ja, die frequenz ändert sich, der dynamo ist ein permanentmagentgenerator ohne gleichrichter... je schneller er sich dreht, desto schneller wird auch die welle des raus kommenden wechselstromes.

übrigens, so ein dynamo ist konstruktionsbedingt auf ein gewisses leistungsmaximum ausgelegt. so lange die volle last anliegt (0,5 A für front und rückleichte) kann die spannung selbst bei 200 km/h nicht zu groß werden, um die lampe zu zerstören... die jungs von kopfball haben das mal ausgetestet, in dem sie so einen dynamo an einem motorrad festgemacht haben.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKorus
15.11.2016, 07:03

wow, du hast echt immer super Antworten, komme jedesmal zu spät und lese dort schon deine :) Aber hier konnte auch ich mal was lernen, den 2ten Teil der Antwort wusste ich nicht.

0
Kommentar von juergen63225
15.11.2016, 07:59

Peppie, kannst du auch erklären wie die Begrenzung funktioniert ? ... Ohne Elektronik ? Je schneller die Magnete rotieren, desto höher die Spannung  und damit der Strom durch die Glühlampe. Oder bekommen die nur einen "Schlupf" .. rutschen die einfach ab einer gewissen Gewindigkeit durch ?

0

Das ist nur der Fall, wenn ein Dynamo genutzt wird. Das ist eine Art Generator, der durch die Bewegung des Rades versorgt wird. Sprich je schneller sich das Rad dreht, desto stärker der Generatoreffekt, desto stärker das erzeugte Licht.

Kommentar von helsking
15.11.2016, 04:32

Vielen Dank für die Antwort, weißt du evtl auch wie es mit der Frequenz aussieht? :)

0

Du hast einen Dynamo am Fahrrad. Da muss man eben kräftig durchtreten, damit das Licht leuchtet.

Kommentar von helsking
15.11.2016, 04:29

Ich erbitte etwas Ernsthaftigkeit, das ist ein sehr komplexes Thema ;)

Info: Das hat etwas mit Physik zu tun..

0

Was möchtest Du wissen?