weshalb können häufige angstgefühle/ dauerstress körperliche beschwerden hervorrufen?

2 Antworten

Der körper bekommt dann bluthochdruck, und kommt nicht zur ruhe, das geht dann auf die organe, weil der körper zwischendurch pausen braucht ebenso wie ausgeglichenheit.

Das sind somatische Beschwerden, das u. A. auch ein Zeichen vom Körper für "Halt, du übertreibst es und bist krank!" sein kann.

Wie schon gesagt steigt der Blutdruck, Stresshormone werden ausgeschüttet, Magenverstimmungen treten ein, da man unter Stress ohnehin keine Zeit hat zum Essen etc.

Auf Dauer hinterlassen solche Stressreaktionen auch Spuren am und im ganzen Körper. Die Symptome und Veränderungen lassen sich in einer meterlangen Liste verfassen!

Können "Magic Mushrooms" eine körperliche Abhängigkeit hervorrufen?

...zur Frage

Inwiefern kann meine Psyche durch Stress körperliche Beschwerden hervorrufen?

Kurz gesagt, viel Stress mit meinen Eltern. Jugendamt eingeschaltet etc. Kein Zuhause derzeit Geschwister unterstützen mich mit unterkünften Essen und weiterem

Ich Fühle mich in letzter Zeit mega schlecht, bin total müde dauerhaft erschöpft und habe so das Gefühl jede Minute lässt die Kraft komplett nach und ich falle um. Dauerhafte Übelkeit sowie aufstoßen was nach ebrochenem schmeckt. Darmprobleme in Form von Ständigem Stuhldrang und häufigem Stuhlgang liegen auch noch vor. Kann das nur durch den Stress wirklich soweit kommen? Eigentlich schlafe ich genug würde ich sagen aber bin trotzdem Erschöpft und das alles beeinträchtigt mein Leben stark. Häufige Depressionen abends sind auch alltag. Komisch. Das alles vom Stress? Darmspiegelung etc. wurde schon gemacht ohne Befund. M/16.

...zur Frage

Sind folgende CO2 Werte in der Atemluft gefährlich?

a) 30 ppm....b) 50 ppm....c) 100ppm...d) 300 ppm\\\\\\\\ Welche der Werte können ernsthafte körperliche Schäden hervorrufen? Danke für Antworten!

...zur Frage

Können Depressionen Müdigkeit auslösen?

Hallo. Ich bin abgesehen von einer Erkältung körperlich gesund, habe aber Depressionen und viele körperliche Beschwerden ohne Ursache. Ich möchte meine Symptome jetzt nicht aufzählen, da es viel zu viele sind, und es auch gar nicht darum geht. Meine Frage ist, welche körperlichen Beschwerden typisch für Depressionen sind und ob auch Müdigkeit dazugehört.

...zur Frage

Warum kann ich nicht mehr genießen?

Hallo, ich (16/m) kann nicht mehr wirklich genießen ohne so ein komisches Gefühl zu bekommen, dass ich meine Zeit verschwende für nichts. Ich habe quasi schon den Drang etwas sinnvolles zu tun, sinnvoll im Sinne von, dass ich mein Wissen erweiter' oder Geld verdiene.

Ich gehe noch in die Schule und habe Ferien, gerade in den Ferien ist es schlimm... Früher hatte ich das alles einfach nicht, es ist echt besorgniserregend wie sehr sich ein Mensch in 1-2 Jahren ändern kann von alleine und seinen Erfahrungen her.

Ich möchte nichtmal sowas wie Urlaub oder so bis ich meine Träume erfüllt habe will und kann ich nicht mehr genießen... Ich habe dauernd diese innere Unruhe und es macht mich fertig. Es macht mich fertig nichts tuen zu können, rum zu chillen daheim. Bloß, was soll ich tun in meiner Lage außer das mit Wissen steigern?! Meine Träume zu erfüllen, das erfordert vor allem Geduld.

Es ist quasi noch nicht möglich... Ich kann in meiner momentanen Lage nichts machen außer mein Wissen zu steigern. Ich habe darüber nachgedacht bald ein Nebenjob anzufangen und habe das auch vor, weiß nur noch nicht wo.

Jedenfalls zerstört mich das einfach. Ich kann selbst wenn ich Freizeit habe, nicht genießen. Ich möchte unbedingt dauernd irgendwie irgendwas tun für meine Zukunft. Ich bin so verloren... Warum ist das so? Wie nennt man das? Chill Phobie? :D Ihr müsst verstehen, dass ich chillen kann, ich aber trotzdem immer diese innere Unruhe habe.

...zur Frage

Können Druck, Sorgen etc. sich stark auf die Verdauung auswirken?

Hi, ein bekannter von mir hat seit einiger Zeit starke Beschwerden im Bauchbereich, sei es ob Übelkeit, Druck, Appetitlosigkeit, sehr oftes Aufstoßen und sehr laute Darmgeräusche, alles vorhanden. Er war nun schon in 2 verschiedenen Kliniken und dort wurde nie etwas gefunden. Durch die Beschwerden hatte er anfangs trotz durchschnittlichen Essens 10 kilo in 2 Wochen abgenommen, können psychische Probleme so etwas hervorrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?