Weshalb kann Luftsauerstoff nicht durch die Glimmspanprobe nachgewiesen werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist doch simpel. Luft enthält doch noch Stickstoff und andere Gase  die die  Konzentration von Sauerstoff verdünnt. Die Glimmspanprobe wirkt nur wo Sauerstoff in fast reiner Konzentration vorliegt.

syncopcgda 18.11.2016, 17:57

So wird's wohl richtig sein.

1

Weil es auch Lachgas sein könnte, das den Span wieder zum Brennen bringt.

tombob321 18.11.2016, 17:36

Wie meinst du das?

0
syncopcgda 18.11.2016, 17:52
@tombob321

Der Span brennt wieder, nachdem er in das zu untersuchende Gas gehalten wird. So weit so gut. Nun kann es aber sowohl Sauerstoff, als auch Lachgas. was die gleiche Wirkung wie Sauerstoff hat, enthalten. Darum ist ein eindeutiger Nachweis von Sauerstoff nicht möglich.

0

Was möchtest Du wissen?