Weshalb ist Sex unter 14 verboten?

8 Antworten

Irrtum:

Aber weshalb ist Sex unter 14 verboten

Ist er nicht. Sex ist - natürlich - in JEDEM Alter erlaubt:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Vor 14 dürfen die Eltern den Sex aber verbieten - oder fördern: IHRE Entscheidung.

WAS in Deutschland verboten ist, ist, dass Ü14 Sex mit U14 haben: https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaehrigen#answer-199280689

Die korrekte Frage müsste also lauten: Warum ist DAS so?

Ja, selbst dann, "wenn die u14 jährige es erlaubt?"

Jetzt wird es leider deutlich komplizierter. ;-)

  1. Die Politiker, die vor laaanger Zeit dafür verantwortlich waren, waren schlicht "dumm". Bzw. nicht intelligent genug. Denn so eine strikte Grenze ist nicht nur unrealistisch, sondern tatsächlich eher die Ausnahme in Europa. Z.B. wäre bei absoluter Freiwilligkeit in der Schweiz noch 15 & 12 erlaubt (also immer - bedingt sogar noch 20 & 12), in Österreich 16 & 12 (bedingt), und in Frankreich 17 & 12 (immer).
  2. Das liegt an der christlichen Tradition, die leider sehr sexualfeindlich ist: "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller) Und auch mit Kinderrechten hat es das Christentum nicht so (SEHR freundlich formuliert). Die haben den Eltern zu gehorchen, die Eltern zu "ehren" und gut ist.
  3. Frankreich z.B. hat Staat und Christentum bereits vor 200 Jahren voller Überzeugung vollkommen voneinander getrennt. Deutschland leider nicht, bzw. nur sehr halbherzig. Entsprechend gab bzw. gibt es hierzulande auch keine Möglichkeit, die Gesetze in diesem Punkt zu verbessern, solange CDU/CSU (mit-)regieren - was sie fast immer tun.
  4. Ohne CDU/CSU ist es allerdings immer noch sehr schwer, weil sie a) einen großen Teil der Bevölkerung repräsentieren und b) sich das schon sooo lange in unseren Köpfen festgesetzt hat, und von Generation zu Generation weirergegeben wird.
  5. Immerhin konnte die bisher einzige Rot/Grüne-Koalition (zur Jahrtausendwende, vor deiner Geburt) erstmalig die Rechte von Kindern gegenüber ihren Eltern stärken und festschreiben. Seitdem haben Eltern es schwarz auf weiß, dass sie NICHT mehr alles dürfen. U.a. auch nicht eine intime Beziehung verbieten, nur weil ihnen Sex und/oder Freund nicht gefällt (leider erst ab 14 - s. Punkt 4). Und Kinder können ihre Rechte jetzt auch besser durchsetzen.
  6. Vorgeblich liegt der offizielle "Grund" darin, dass Kinder die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung (ab 14 ist man "sexualmündig", bestimmt also über sein Sexualleben selbst - ebenso wird man mit 14 "religionsmündig" und "strafmündig) ungestört ohne Einfluss durch Ältere entwickeln sollen, die diese Entwicklung bereits hinter sich haben, und dann eventuell ihre eigenen Interessen vertreten, nicht die des Kindes. "Vorgeblich" deswegen, weil andere Länder a) dieses (tatsächlich vorhandene!) Problem offensichtlich auch ganz anders und unter Berücksichtigung der Wünsche (und Bedürfnisse) der Kinder lösen konnten, inkl. b) ggf. der Möglichkeit, grundsätzlich auf eine Verurteilung zu verzichten, wenn das Gericht nach eingehender Prüfung zur Ansicht gelangt, dass hier keine Bestrafung notwendig sei. Diese Möglichkeit haben deutsche Gerichte leider nicht. Durchaus zum Missfallen auch damit betrauter Richter*innen.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht ZU lang. Ist aber auch kein einfaches Thema, und ich habe mich kurz gefasst. ;)

Bleibt vielleicht noch die Frage, warum gerade 14? Nun, dies erkläre ich hier: https://www.gutefrage.net/frage/sex-erst-ab-14-wieso#answer-248606162

Auch dabei gilt: Andere Länder haben dafür ein andere Altersgrenze. 14 ist allerdings in Europa die verbreitetste, knapp gefolgt von 15 ...

PS:

Ist es nicht, wenn beide Personen unter 14 sind.

Weil man davon ausgeht das Jugendliche in diesem Alter noch nicht über die geistige Reife verfügen um ihr Handeln ausreichend abzuschätzen und um sie vor Perverslingen zu schützen.

Weil man nicht reif genug ist für kluge Entscheidungen und zudem der Körper noch mitten in der Entwicklung steht.

Weil der Gesetzgeber davon ausgeht dass man erst ab durchschnittlich 14 Jahren in der Lage ist die Handlung und ihre Folgen zu begreifen und vernünftig beurteilen zu können.

Ob dem so ist ist eine andere Frage Aber das ist wie mit den FSK Freigaben... klar kann ein 12 jähriger reif genug sein um sich Game of thrones anzuschauen, doch die Mehrheit der 12 jährigen ist das wohl nicht.

Und bei all den fragen die ich hier lese bin ich tatsächlich auch der Ansicht dass ein schutzalter bis 16 gar keine so schlechte Idee wäre

In der Tat ist Sex vor 14 gar nicht verboten, weil der Gesetzgeber tatsächlich denkt, dass das, was Du da geschrieben hast, vollkommener Unsinn ist. 8-)

Tja, dumm gelaufen! ^^

WAS der DEUTSCHE Gesetzgeber denkt, ist, dass Ü14 keinen Sex mit U14 haben sollten. Das ist a) etwas anderes und b) steht der deutsche Gesetzgeber damit auch ziemlich alleine da.

Jedenfalls sind alleine schon unsere deutschsprachigen Nachbarn da deutlich flexibler, von den liebeserfahrenen Franzosen mal ganz zu schweigen ... 8-)