Weshalb ist Kot braun?

1 Antwort

Hallo DerBobba3

Grund dafür sind Abbauprodukte des Hämoglobins, die in der Leber und in der Milz beim Abbau alter roter Blutkörperchen anfallen und von der Leber über die Gallenflüssigkeit ausgeschieden werden.

Genauer gesagt ist es einmal das gelbe bis leichte rötliche Billirubin und einmal das grüne Billiverdin.

Beide zusammen ergeben dann den brauen Farbton, mit dem der Darminhalt ab dem Zwölffingerdarm braun eingefärbt wird.

LG

Darkmalvet

Danke für die ausführliche Antwort :)

1
@DerBobba3

Ich finde diese Antwort auch sehr gut. Vergiss nicht diese Antwort als beste Antwort auszuzeichnen, falls keine bessere mehr kommt ;) Das wird so oft vergessen >.<

2
@DerBobba3

Bitte :-)

Übrigens sind die Hämoglobin Abbauprodukte zusammen mit den Abbauprodukten anderer Proteine auch für die Farbe des Urins verantwortlich.

0

Was möchtest Du wissen?