Weshalb ist es so ein "Geheimnis" wie emotional junge MĂ€nner sind beim Dating đŸ€Šâ€â™€ïž?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, heißt es nicht heutzutage Land auf, Land ab, dass MĂ€nner doch sensibler und emotionaler sein sollen und so weiter?

Allerdings wĂŒrde ich mal sagen, dass das auch sehr stark deine subjektive Wahrnehmung ist - nicht böse gemeint - aber das ist ja bei jedem so, dass man das wahr nimmt, was man selber datet - bzw. wen. Vielleicht - wenn dir das nicht gefĂ€llt - solltest du dein Dating-Verhalten kritisch reflektieren.

Ob daraus ein Geheimnis gemacht wird ... wi gesagt: Land auf Land ab wird das doch gefordert, also weiß ich nicht, ob das wirklich ein Geheimnis ist. Was ich eher bebobachte ist, dass das zwar gefordert wird, aber am Ende die meisten Frauen - die ich kenne zumindest (subjektiv!) - dann doch lieber wieder den emotionslosen, kalten RĂŒpel (ĂŒberspitzt!) haben wollen, als eben einen emotionalen, sensiblen Mann. Also geht hier das was gesagt wird und das was getan wird, weit auseinander.

Anmerkung: Sensbiel/Emotional und Mental Instabil sind aber jetzt auch nicht zwei dinge, die sich zwingend gegenseitig bedingen.

Hey,

ich glaube, das Thema ist gar nicht so ein „Geheimnis“, sondern eher ein MissverstĂ€ndnis, das aus Rollenbildern entsteht. MĂ€nner, vor allem in jĂŒngeren Jahren, lernen oft, ihre GefĂŒhle weniger offen zu zeigen, weil das gesellschaftlich lange als „stark“ oder „mĂ€nnlich“ galt. Dabei sind sie natĂŒrlich genauso emotional wie Frauen – das zeigt sich nur oft auf andere Weise oder wird privat ausgelebt.

Deine Beobachtung, dass junge MĂ€nner sensibel und manchmal mental instabil wirken, könnte daran liegen, dass diese Lebensphase oft mit vielen Herausforderungen verbunden ist: IdentitĂ€tsfindung, Druck in Ausbildung oder Beruf, und dazu noch die Erwartung, beim Dating „souverĂ€n“ aufzutreten. Manche sind dann emotional ĂŒberfordert oder unsicher, wie sie ihre GefĂŒhle zeigen sollen.

Dass MĂ€nner sensibel sind, ist keine SchwĂ€che, sondern eine Eigenschaft, die oft unterschĂ€tzt wird. Leider wird es immer noch als „Tabuthema“ behandelt, weil viele Angst haben, dafĂŒr verurteilt zu werden. Aber: Je mehr man offen ĂŒber solche Dinge spricht – so wie du es jetzt ansprichst –, desto mehr normalisiert sich das und desto weniger fĂŒhlen sich junge MĂ€nner gezwungen, eine Maske aufzusetzen.

Also ja, sie sind emotional – genauso wie Frauen. Und das ist gut so! 😊

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bildung im Bereich Psychologie

Bin 21 und ĂŒberhaupt nicht sensibel ganz im Gegenteil ich mag es eher wenn man direkt zu mir ist (auch wenn es mich verletzen könnte)

Die meisten haben auch nie gelernt mit ihren gefĂŒhlen umzugehen. Ich lerne das ebenfalls grade und es ist echt kein zuckerschlecken.

Diese MĂ€nner sind nicht sensibel sondern empfindlich. Das ist etwas anderes.

Am Rande: Das im Fruchtwasser der Mutter befindliche Testosteron sorgt dafĂŒr, dass sich bei MĂ€nner die Amygdala (ein GefĂŒhlszentrum) stĂ€rker entwickelt und dafĂŒr das Planum temporale (ein Sprachzentrum) in der Entwicklung etwas vernachlĂ€ssigt wird. Erstaunlicherweise sorgt das Testosteron auch fĂŒr das unterschiedliche LĂ€ngenverhĂ€ltnis von Zeige- und Ringfinger (2d : 4d) bei mĂ€nnlichen und weiblichen Individuen und das wohl bei allen SĂ€ugetieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt