Weshalb ist die deutsche Internetseite von Ancestry kostenpflichtig, die amerikanische (Originalseite - rootsweb.com) jedoch kostenlos?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich kann man die deutsche Ancestry-Webseite auch kostenlos nutzen. Ich hatte mal ein Abo und habe das gekündigt und nutzte Ancestry aber weiter kostenlos, nur halt ohne die Vorteile des Abos. Ich meine damals hab ich mich auch erst kostenlos angemeldet und das Abo dann erst einige Zeit später abgeschlossen. Ich weiß aber nicht ob das heute noch so ist. Versuch doch mal ob du dich ohne Abo anmelden kannst: Oben rechts auf Anmelden klicken und dann unten auf "Sie sind noch kein Mitglied? Melden Sie sich noch heute an.".

RootsWeb ist nicht das selbe wie Ancestry, die amerikanische Seite von ancestry ist ancestry.com. RootsWeb wurde von Ancestry übernommen und als kostenlose Seite eingestellt. Die Datenbank von ancestry.com (die dem selben Bezahlmodell wie ancestry.de folgt) ist deutlich umfangreicher als die des kostenlosen RootsWeb. Zumindest konnte ich einige Daten, die ich auf ancestry.de reingestellt habe, auf RootsWeb nicht finden. Auf ancestry.com kann ich sie dagegen finden.

Beide - ancestry.de und ancestry.com - haben jedoch eine kostenlose Version, die jedoch stark eingeschränkt ist, was man machen kann. Und es gibt eine Version, wo man pro halbes Jahr nur 10 EUR zahlt (die gibt es glaub auf ancestry.com nicht), bei der man aber nur auf Stammbäume zugreifen kann, und nicht auf historische Aufzeichnungen. Ebenfalls achtung: Nur ancestry.com bietet DNA Genealogie, bei ancestry.de ist das nicht dabei.

Zumindest bei deutschsprachiger Genealogie hab ich allerdings sowieso bei MyHeritage mehr Matches - bei ancestry finde ich mit meinem Stammbaum unter 20 Matches, bei MyHeritage über 4000. Ich glaube, wenn man nach Vorfahren aus den USA sucht, mag es andersrum sein. Kann auch sein, dass grade bei "meiner Gegend" auf ancestry weniger zu finden ist, natürlich (habe selber beides im Abo, ancestry und MyHeritage).

Was möchtest Du wissen?