Weshalb ist beim kanner-Autismus die Intelligenz eingeschränkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe schon mehrere Menschen mit Kanner-Autismus kennengelernt, die zudem mutistisch sind. Aufgrund ihres eingeschränkten Sprachvermögens ist es sehr schwer, diese Menschen zu beurteilen. Wie will man jemanden einschätzen, der einem auf Fragen nicht antwortet? Woher will man wissen, ob er die Frage rein sprachlich nicht verstanden hat oder inhaltlich? Und selbst wenn er sie verstanden hat, er dennoch nicht das Bedürfnis verspürt, zu antworten, was dann? Dass bei solchen Menschen jegliche IQ-Messung einem Kaffesatzdeuten gleicht, ist nur logisch.

Bei vielen dieser Menschen kann man bei näherer Betrachtung und längerer Beobachtung aber sehr wohl ein interesse an ihrer Umwelt feststellen und es gibt auch Formen der Kommunikation (FC), dies solchen Menschen helfen, eine Teilhabe am sozialen Leben zu zu erleben. Was mich fasziniert hat, dass solche Menschen, selbst wenn sie nicht sprechen, dennoch deutlich wahrnehmen, wenn man ernsthaftes interesse an ihnen hat und ich konnte mich in sehr wohl in einigen ihrer Verhaltensweisen wiederfinden und sie mich offensichtlich auch. Fast wie eine Seelenverwandtschaft, die einander anzieht. Und dies, obwohl ich selbst hochbegabt bin und sie doch bisweilen offenbar gewissen kognitiven Einschränkungen unterliegen.

Liest du auch die Antworten auf deine Fragen? Bei dieser Frage von dir:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kommt-es-dass-menschen-mit-asperger-autismus-meistens-ueberdurchschnittlich-intelligent-sind
schrieb ich bereits folgendes unter anderem:

Tatsächlich ist es so, dass es bei Kanner-Autisten oftmals schwer ist, den IQ überhaupt zu messen, zumindest bei LFA und evtl. MFA. Das bedeutet nicht, dass er zwingend niedrig ist! HFA sind dagegen, genauso wie Asperger-Autisten, im normalen bis hohen IQ-Bereich und allein am Zeitpunkt der Sprachentwicklung und an der Motorik unterscheidbar. Und da selbst das nicht immer klar abzugrenzen ist, werden alle derzeit unterschiedenen Formen von Autismus ab 2013 zumindest schon mal im DSM zusammengefasst zur Autismus-Spektrum-Störung.