Weshalb heißt das Brötchen "Schusterjunge" und das Omelett "Bauernfrühstück"?

2 Antworten

In Schlesien wurde früher ein Brötchen dessen geplante Ausformung misslungen war ( keine Längsspalte in der Mitte ) als Schusterjunge bezeichnet und preiswerter abgegeben. Ich denk mal daß das auch mit Deutsch zu tun hat, denn als Schusterjunge wird auch ein fehlerhafter Schriftsatz bezeichnet. Vielleicht wird es davon abgeleitet.

18

vielleicht haben die armen Schusterjungen dann bevorzugt diese verbilligten Brötchen gekauft

0

Leineweber kenne ich zwar nicht,kann mir aber vorstellen, dass das bevorzugt von Angehörigen dieser Berufsgruppe gegessen wurde. Das Gleiche könnte auch bei Schusterjunge der Fall sein, ist aber nur eine Vermutung. Bauernfrühstück ist doch klar, Bauern brauchen was kräftiges in der Früh, da sie hart arbeiten.

Welche Brötchen sind am gesündesten?

Welches Brötchen sollte ich morgens essen? Dachte immer das die dunkleren Brötchen gesund sind doch wie ich gelesen habe, werden sie mit Malz gebacken damit sie dunkler sind. Welche Brötchen sind denn nun wirklich aus z.B Vollkornmehl gebacken? Fitmacher Brötchen? Oder Kürbiskernbrötchen villeicht? 🤷🏼‍♀️

...zur Frage

Wie heißt das weiche im Brötchen?

Wie heißt denn das weiche in der Mitte des Brötchens? Und wie heißt das äußere?

...zur Frage

Suche Smiley Aufback-Brötchen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Smiley Aufback-Brötchen.

Kann leider im www. nichts finden wo man diese bestellen kann.

Gruß Martin

...zur Frage

Werden fertigbelegte Brötchen im Kühlschrank über Nacht matschig?

Werden fertigbelegte Brötchen im Kühlschrank über Nacht matschig / weich?

...zur Frage

Kann man bedenklose dunkelbraune Brötchen essen?

Ich esse sehr gerne diese ganz dunklen Brötchen, in unserer Gegend werden sie auch Wasserweck genannt. Ich esse sie so etwa 1x die Woche
Mein Mann hat seine Bedenken geäußert wegen dem Dunkeln der Brötchen dass könnte doch auch krebserregend sein. Ich habe nichts dazu im Internet gefunden kennt ihr euch da aus ?
Danke

...zur Frage

Was kann man zu abend essen wenn man nicht zunehmen will?

Wäre da ein omelett okay? Einmal in der woche oder zweimal abend essen vor 18:00? Mein ziel ist erreicht mit 48 ich will einfach nicht zunehmen aber auch nicht weiter abnehmen.

Ist spiegelei,rührei,omelett,gekochtes gemüse gute wahl?

Könnt ihr mir auskunft geben, danke 😉😀

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?