Weshalb hat das Deutsche Reich die Schweiz nicht erobert?

6 Antworten

es ist noch kein Monat her, daß genau die gleiche Frage hier bei GF gestellt wurde.

Und auch wenn es schon erwähnt wurde, hier noch mal von mir: Welchen Nutzen hätte es bringen sollen, die Schweiz anzugreifen? Wegen der strategischen Lage? Bodenschätze? Käse?

Am 9. August 1940 wurde ein Handelsabkommen abgeschlossen, das die ausschließliche Belieferung der Achsenmächte durch die Schweizer Rüstungsexporte erzwang, wodurch ein deutsches Interesse an einer unversehrten Schweizer Rüstungsindustrie und auch am Gotthard-Transit bestand.

Außerdem hielt sich die Schweiz neutral und war somit keine Gefahr für das deutsche Reich.

Ein Grund ist sehr wahrscheinlich, daß das Deutsche Reich keinen Krieg gegen die Schweiz geführt hat.

Was möchtest Du wissen?