Weshalb haben viele Rottweiler keinen Schwanz?

6 Antworten

In der Vergangenheit wurden oftmals die Schwänze kupiert aus einem ganz einfachen Grund und es ist weder um aggresiv zu wirken, noch aus esthetischen Gründen. Rottweiler haben sehr buschige, jedoch dünne Schwänze(Knochenbau). Da sie oft gebrochen sind und verkrüppelt waren hat man Sie kupiert. heute jedoch passiert das nicht mehr so oft da auch viele als einfache Familienhunde genutzt werden und nicht mehr als nutz Hunde. Mein Rottweiler ist auch kupiert aber nur aus dem Grund das die Mutter aus tadelgründen ihm in den Schwanz gebissen hat und er gebrochen ist. Grundsätzlich ist das kupieren weder sinnvoll noch von Nöten.

Hallo , sie wurden früher kupiert weil sie unter anderem Kohlenwagen / Metzgerkarren gezogen haben und die Rute wohl gestört hat .. Dann hat es wohl später schick gefunden und sie sahen gefährlicher aus , so man es weiterhin tat .. Zum Glück ist es heute nicht mehr ganz so schlimm .. Unsere Hündin Bea 1,5 Jahre ( wir bekamen sie im Mai 09 )hat leider eine kupierte Rute ..Und was ich ganz schlimm finde , sogar extrem kurz gemacht.. Als ich sie das erste mal sah konnte ich meinen Augen kaum glauben ..Na ja, bei ihr ist es nun mal so und sie ist eine ganz ganz ganz liebe Maus .. Unser Rüde 2 Jahre ( bekamen wir mit 8 Wochen ) hat eine normale Rute .. Sieht auch nicht nicht so gefährlich aus ;-) Er wird anders von den Menschen beurteilt als unsere Bea .. Bei ihr schauen die Leute sofort komisch ..

 - (Tiere, Hund, Rottweiler)

mode halber ich finds schrecklich es gibt aber natürlich auch medizinische gründe

Warum sind der Deutsche Schäferhund und der Rottweiler Listenhunde?

In der Liste für Listenhunde steht der Deutsche Schäferhund drin. Sicher, der Deutsche Schäferhund ist groß und kräftig und kann, wenn er denn Mal angreift natürlich auch großen schaden anrichten, das kann allerdings jeder große Hund. Vom verhalten her, sind aber Deutsche Schäferhunde nicht Agressiv.

Genauso wie Rottweiler. Nun gut, Rottweiler können schon etwas aggressiver sein, das ist aber auch eher selten und meistens "Antrainiert".

Auch der Labrador kann sehr gefährlich sein, der steht allerdings nicht drin. Ich kann ja verstehen das man große Hunde als gefährlicher ansieht als kleine (ist ja auch klar ein großer Hund kommt eher an gefährlichen stellen dran als ein kleiner Fußabtreter), allerdings direkt diese Hunde als Listenhunde und nahezu als verboten zu erklären finde ich etwas überzogen. Kleine Hunde sind so oft um einiges Aggressiver gegenüber Menschen und anderen Hunden, da scheint es aber niemanden zu interessieren, wahrscheinlich weil sie ja oft nicht viel anrichten können. Wieso ist das so? Wieso stehen teilweise kaum Aggressive Hunde in der Liste? Besonders der Deutsche Schäferhund und Rottweiler.

...zur Frage

Warum muss der Halsumfang beim Rottweiler kleiner gemacht werden?

Kann mir jemand erklären warum man folgendes machen muss? Ein Freund hat sich einen Rottweiler geholt (knapp 5 Monate) und sein Arzt hat gesagt, das er eine Halskette braucht, weil sein Hals zu groß oder breit wird, um es enger zu machen. Aber wieso? Ist das nicht Tierquälerei? Wieso ist der Umfang da so wichtig?


Ich danke euch allen für die Antworten und bin ganz eurer Meinung. Habs ihm zum Glück schon ausgeredet. 

...zur Frage

ROTTWEILER WELPE BELASTUNG?

Ich brauch mal einen gut gemeinten Rat von euch. Ich habe einen vier Monate alten Rottweiler Welpen. Der sonst wohl auf ist, ausser Abends. Da bekommt er dann meist seine 30 Minuten komplett ausraster, mit beissen, bellen usw. Ich geh mit ihm 3 mal a 20 Minuten am Tag und halt spontan wenn ich das Gefühl habe das er pinkeln muss kurz vor die Tür.. Ich hab das Gefühl das er nicht ausgelastet ist, aber wenn man im Internet liest, wird man gesteinigt wenn man länger mit dem Welpen raus geht zwecks gelenke etc. Was ist eurer Meinung nach die richtige Art und Weise den Hund gesund auszupauern?

...zur Frage

Rottweiler mit kurzen und langen Schwanz. Wie ist das möglich?

Ich habe Rottweiler mit kurzen und langen Schwanz gesehen, aber nicht verstanden wie das möglich ist. Kann mir das einer erklären?

...zur Frage

Müssen Rottweiler zur speziellen Hundeschule?

Würde mich mal interessieren ob Rottweiler zur extra Hundeschule müssen für Wachhunde oder wo anders hin? Damit halt man den Rottweiler erzieht wie er erziehen werden muss. LG Alina :)

...zur Frage

Ich möchte einen Bericht über "Rottweiler" - Hunde machen. Mir fehlt eine Info

Seit wann gilt das Kupierverbot und in welchen Ländern gilt es evtl. noch nicht? Außerdem würde mich noch interessieren, warum man Rottweiler überhaupt kupiert hat. Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?