Weshalb haben die deutschen Nationalmanschaften meistens weiße Trikots?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Falsch. ;)

Als man in Deutschland mit Fußball spielen begann war Deutschland ein Staatenbund und der mächtigste Staat war Preußen. Und da die Flagge von Preußen Schwarz-Weiß war nahm man diese Farbe auch für die Trikots. Und das ist bis heute so geblieben. ;)

Weil das so "Tradition" ist. Die Deutsche Nationalmannschaft spielt schon seit derm ersten Länderspiel (April 1908) in diesen "Farben", soviel ich weiß. Es gab auch mal schwarze Trikots (aber nur für kurze Zeit). Das waren aber "Ausweich-Trikots" oder "Auswärts-Trikots". Jede Mannschaft muß mindestens zwei verschiedenfarbene Trikotsätze haben, denn sonst könnte man sie möglichereise garnicht unterschieden. Österreichs Fußballer spielen z. B. auch in schwarz-weiß. Die haben aber weiß-rote "Ausweichtrikots". Bei Länderspielen ist es (vermuitlich) so, da die Heimmannschaft bestimmen kann, in welchen Farben sie spielt - und die Gastmannschaft muß sich anpassen (damit man die Teams unterscheiden kann). Bei einer WM (oder EM) in einem Drittland kommt es halt auf die Spielpaarung an. Dann gilt die Mannschaft, die als erstes genannt wird, als "Heimmannschaft" und darf selbst bestimmen, in welchen Trikotfarben sie spielt. Oder aber die Trikotfarben werden von der FiFA bestimmt!? Der Gegner muß dann natürlich im "Auswärtstrikot" spielen. Die roten Auswärtstrikots der deutschen Nationalmannschaft wurden übrigens erst vom damaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann eingeführt. Vor der "Ära Klinsmann" spielte die deutsche Nationalmannschaft jahrelang in grünen Auswärtstrikots mit weißen Hosen, dann auch mal in "Silbergrauen" und in Schwarzen Auswärtstrikots.

Fahne des Deutschen Kaiserreiches

Nationalmannschaften haben grundsätzlich eine einheitliche Bekleidung (das so genannte Nationaltrikot), die meist Hoheitszeichen des Herkunftslandes enthält und in den Farben der Nationalflagge gehalten ist. Eine Ausnahme bilden die Nationaltrikots der Bundesrepublik Deutschland, die in den meisten Sportarten traditionell aus schwarzer Hose und weißem Hemd mit rotem Brustring mit Bundesadler bestehen und sich damit farblich an der schwarz-weiß-roten Fahne des Deutschen Kaiserreiches orientieren. Die Nationalmannschaften der Deutschen Demokratischen Republik traten zumeist in blauen Trikots an.
Quelle: Wikipedia