Weshalb habe ich bei der Brillenanpassung nur 100 Prozent Sehkraft, aber bei der Kontaklinsenanpassung hab eich bis zu 150 Prozent Sekraft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Brillengläser und Kontaktlinsen haben unterschiedliche Eigenschaften und somit auch eine andere Wirkung in ihrer Korrektur. 

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit beispielsweise, haben Kontaktlinsen den Vorteil, daß die stark verkleinerte Abbildung, die Brillengläser in dem Fall mit sich bringen, keine Rolle spielt. Unter Umständen kann alleine schon dadurch ein höherer Visus erreicht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schokomaus33 01.12.2016, 12:08

Die Angabe in % ist für den Visus übrigens nicht korrekt, vermutlich liegt er bei Dir mit Brille bei 1,0 und mit Kontaktlinsen bei 1,5.

2
Xandoo94 01.12.2016, 12:36

nicht unter Umständen sondern es ist tatsächlich so das bei stärkerer kurzsichtigkeit Kontaktlinsen fast immer einen besseren visus bereit stellen Grund ist eben genau deine Erwähnung mit dem verkleinern des Sichtfeldes

0
Schokomaus33 01.12.2016, 12:39
@Xandoo94

"Unter Umständen kann alleine schon dadurch..." schrieb ich - damit war gemeint, dass außerdem auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen können. 

3
user6827 01.12.2016, 16:39
@Schokomaus33

ok und der visus der mit kontaktlinsen gemessen wird ist also der "wahre Visus"?

0
Schokomaus33 01.12.2016, 16:41
@user6827

Der mit der jeweiligen Korrektur ermittelte ist eben der Visus, der mit dieser Korrektur erreicht wird.

1

Frag mal den Optiker, wie das geht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es 150 % sein können. Da hast du dich verhört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Xandoo94 01.12.2016, 12:39

Ich habe -6 dioptrien und mit linsen 130 prozent also einen visus von 1.3 also denke ich das 1.5 möglich ist mit brille erreiche ich aber nur 0.8

0
Schokomaus33 01.12.2016, 12:44
@Xandoo94

100 % entspricht dem bestmöglichen Visus, den derjenige erreichen kann. 1,0 bedeutet aber nicht  automatisch 100 %. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer maximal auf z.B. 0,5 kommt, entspricht das für denjenigen 100 %.

1

Was möchtest Du wissen?