Weshalb grüßen sich Autofahrer nicht, wenn sie aneinander vorbeifahren?

17 Antworten

Das liegt wahrscheinlich an der Menge und dem Tempo der Vorbeifahrenden.

Ein Beispiel: noch vor einigen Jahren grüßten sich (fast ausnahmslos) alle Bootsfahrer. Man tuckelte gemütlich auf dem Wasser daher und wenn einer entgegen kam, freute man sich.

Heute gibt es erschwinglich Motorschlauchboote zu kaufen. Es werden jährlich immer mehr auf dem Wasser und in manchen Gegenden (z.B. Müggelspree Berlin) wohnen die Leute mit Wassergrundstück fast wie an der Autobahn. Man unterhält (grüßt sich) fast mehr als mit seiner Ehefrau im Boot. Man kommt ja nicht mehr zu Wort bei dem vielen Gegrüße. Ich habe mich auch schon erwischt, gaaanz geschäftig im Boot zu kramen oder gerade zufällig auf die andere Seite zu schauen, damit ich nicht schon wieder "HallO", "Tag" usw. sagen muß. Schade eigentlich, aber so isses nunmal. So ist das auch beim Autofahren. Erklärt?

das sind doch albernheiten: die motorradfahrer grüßen sich nur, weil das motorradfahren bis in die 60er jahre notwendigkeit war und nur der übergang, bis man sich ein auto leisten konnte. danach fuhren die zweiradler ihre apparate nur noch zum spaß und das motorrad wurde immer seltener. deshalb grüßten sich die"letzten" aus solidarität zueinander. inzwischen fährt niemand mehr nur "notgedrungen" motorrad, sondern man fährt es zur eigenen belustigung als hobby und da sich leute mit gleichen hobbies meist sympathisch sind, grüßen sie sich. auto wird heute notwendigerweise gefahren und fast jeder hat eins, warum sollte man sich da ständig grüßen?

lol, herlich sinnfreie Frage. Ich kann doch nicht die Ganze zeit auf andere Autos achten und sie dann grüssen. Fahr mal durch Köln. Entenfahrer und Motorradfahrer sind halt seltener...

Das wäre auch etwas gefählich weil man ja nicht mehr auf den Verkehr an sich achtet aber man könnte ja stattdessen bei einer roten Ampel kurz austeigen um ein kleines Gespräch mit dem Vordermann zu führen ;D

Ist ein Autofahrer schuld, wenn Fußgänger auf der Straße stehen und er beim Vorbeifahren versehentlich einen Fußgänger z. B. mit dem Spiegel anfährt?

Ist ein Autofahrer schuld, wenn Fußgänger auf der Straße stehen und er beim Vorbeifahren versehentlich einen Fußgänger z. B. mit dem Spiegel anfährt?

...zur Frage

Verkehrsberuhigter Bereich, Fahrschule

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich mich im verkehrsberuhigten Bereich als Autofahrer verhalten muss. Und zwar mache ich gerade die Vorbereitung für meine Fahrprüfung und da kam mir die Frage was ich eigentlich tun soll, wenn im verkehrsberuhigten Bereich ein Fußgänger am Straßenrand steht und wartet, dass ihn ein Autofahrer die Straße überqueren lässt. Muss ich da als Autofahrer anhalten, oder darf ich vorbeifahren?

Im Internet steht nur etwas von gegenseitiger Rücksichtsnahme, aber was bedeutet das schon? Für eine klare und eindeutige Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Doppelte Lichtgeschwindigkeit´- Geht das?

Wenn zwei Autos die 120km/h fahren sich auf der Autobahn begegnen, fahren sie aus Sicht der Autofahrer mit 240km/h aufeinander zu und aneinander vorbei.

Wenn zwei Raumschiffe die Lichtgeschwindigkeit fliegen sich im Weltraum begegnen, fliegen sie aus Sicht der Piloten mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu und aneinander vorbei.

Stimmt das so?

...zur Frage

Was versteht ihr unter sportlicher Fahrweise beim Auto fahren?

Hi
Was versteht ihr unter sportlicher Fahrweise beim Auto fahren ?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ich wurde fast angefahren von einem Autofahrer der am Handy war?

Ich würde gerade fast von einem Autofahrer im Kreisverkehr angefahren, der am Handy gesimst/gewhatsappt hat. Was kann ich tun? Kann ich direkt die Polizei rufen? (Kennzeichen hab ich mir aufgeschrieben)

...zur Frage

Soll ich Leute, die mich nicht grüßen, einfach ganz selbstbewusst trotzdem Grüßen oder lieber ignorieren?

Bei mir im Flur lebt ein Paar, welches nicht grüßt. Sie sind sehr aggressiv, einfachstes Niveau. Sie sind böse auf alle und jeden. Sie Latschen an mir vorbei, ohne zu grüßen. Gucken dann nach unten und murmeln Schimpfworte. Ich grüß trotzdem. Ich kann auf keinen Fall jemanden begegnen ohne zu grüßen. Das beherrscht mein Programm einfach nicht. Nun weiß ich aber irgendwie nicht weiter. Geht seit 3 Monaten so. Soll ich mir jetzt angewöhnen, nicht zu grüßen? Ich weiß absolut nicht, wie man mit dieser Art Leute umgehen soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?