Weshalb gehen die Edelgase keine Verbindungen mit anderen Stoffen ein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die in nem stabilen Zustand sind, sprich 8 elektronen auf der äußeren Hülle haben und somit keine Aufnehmen oder Abgeben.

Falsch! Sogenannte hypervalente Verbindngen wie Xenonhexafluorid, Xenontetraoxid, Xenontrioxobifluorid ... usw. sind auch stabil! ;-)

0

Die Antworten sind alle richtig, aber auch manche Edelgase können Bindungen eingehen, z.B. Krypton oder Xenon. Die Bindungspartner müssen aber sehr elektronegativ sein, also Elektronenladung anziehen.

Veto, Deine ist richtig! ;-)

0

ganz einfach. Sie haben bereits Edelgaskonfiguration erreicht. Mach dich am besten mal mit der Oktetregel vertraut. Dann verstehst du es am ehesten.

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wie berechnet man sich die Elektronegativität (EN) einer Verbindung?

Mit 2 Stoffen kann ich es. Man muss einfach nur das mit dem kleinerem EN-Wert das festgelegt wurde vom größeren abziehen. Aber wie geht es mit Verbindungen wie z.B: CH3OH (METHANOL) ?

...zur Frage

WO FINDE ICH EINEN STECKBRIEF ÜBER EDELGASE?

In Chemie müssen wir als Hausaufgabe einen Steckbrief über Edelgase schreiben. Was muss man da hineinschreiben und wo könnte man sowas finden??(im Internet)

!!Bitte Schnelle Antworten!!

Danke im voraus Samira

...zur Frage

anorganische vs. organische chemie

Ich weiss das mann ''Verbindungen'' mit Kohlenstoff (C) zu den organischen Stoffen zählt, bis auf ein paar ausnahmen: CO, CO2, CS2 und H2CO3. Könnt ihr mir Beispiele nennen für anorgnische ''Verbindungen'' und organischen ''Verbindungen''?

...zur Frage

Weshalb lassen sich Edelgase so schwer nachweisen?

Weshalb lassen sich Edelgase so schwer nachweisen?

...zur Frage

Was für Eigenschaften haben Edelgase und Edelmetalle gemeinsam?

..schreibe morgen chemie arbeit..wäre nett wenn jemand mir helfen könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?