Weshalb bekommt man seine lohnsteuer überhaupt zurück?

4 Antworten

Mit dem monatlichen Einkommen wird die jährliche Einkommenssteuer zunächst einmal geschätzt und anteilig abgezogen. Mit der Einkommenssteuererklärung gibt man Gründe und Belege an, anhand derer die tatsächlich zu zahlende Steuer berechnet wird. Und wenn man Glück hat, gibt es eine Steuerrückzahlung. Diese gibt es aber nur, wenn man auch Einkommenssteuer gezahlt hat.

weshalb bekommt man überhaupt seine Lohnsteuer zurück?

Zum einen, weil bei ungleich hohen monatlichen Einnahmen oder wenn man nur einige Monate gearbeitet hat zuvie Lohnsteuer einbehalten wird, zum anderen, weil Werbungskosten, Sonderausgaben usw. bei der Lohnsteuerberechnung nicht berücksichtigt werde, es sei denn, ein entsprechender Freibetrag wurde beantragt.

muss ich überhaupt Steuern in dem Zeitraum gezahlt haben (Jan.-Juni) um etwas zurüc zu bekommen?

Um eine Erstattung zu bekommen, muss irgendwann im Kalenderjahr Lohnsteuer einbehalten worden sein. Krankenkenversicherungsbeiträge bekommst du allerdings auf keinen Fall vom Finanzamt erstattet.

aber weshalb sendet mir die KV überhaupt ein Blatt zu auf dem meine Beiträge aufgeführt sind mit der Überschrift "für den Steuerbescheid o.ä." ?

0
@ciderhh

Weil du in deiner Einkommensteuererklärung diese Beiträge als Vorsorgerwaufwendungen geltend machen kannst.

0

Wir leben in einem Rechtstaat. D.h. was wir zu viel an staatlichen Steuern zahlen, kriegen wir zurück, aber nur wenn wir den Antrag auf Rückerstattung stellt. Sonst ist es ein Geschenk!

Bekommt man die Lohnsteuer komplett zurück?

Ich habe im vergangenen jahr knapp 10.000€ verdient und 295€ lohnsteuer bezahlt. habe vor ein paar tagen beim finanzamt den lohnsteurjahresausgleich gemacht, nun meine Frage: die lohnsteuer müßte ich ja komplett zurückbekommen oder????danke im vorraus.

...zur Frage

Lohnsteuer Daimler

Hallo Leute,

ich habe im August 7 Wochen im Daimler gearbeitet (Ferienjob). Ich habe aber vergessen wann genau man die Lohnsteuer zurück bekommt.

Ist das so das man einen Brief nachhause bekommt, man den ausfüllen und zurückschicken, oder soll man selbst zum Finanzamt gehen um das zu klären. Ich habe sowas noch nie gemacht.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie viel Lohnsteuer muss man zahlen? Bekommt man etwas zurück?

Ich fang am 01.09. meine Ausbildung an. Ich weiß dass ich während der Ausbildung keine Steuern zahlen muss, aber ich wenn ich später 2400 verdiene, wie viele Steuern muss ich dann zahlen?

...zur Frage

Bekommt man in der Regel Lohnsteuer zurück, wenn man nur ein halbes Jahr steuerpfl. gearbeitet hat?

Mir wurde erzählt, die Lohnsteuer würde aufs Jahr gerechnet. Würde man nur die Hälfte des Jahres Lohnsteuer zahlen, würde das mit den anderen Monaten verrrechnet und man bekäme einen großen Prozentanteil zurück.

Mein Steuerbescheid sagt etwas anderes. Demzufolge wurde fast genau die Lohnsteuer abgeführt, die ich hätte zahlen sollen. Dem traue ich aber nicht ganz, weil ich die obige Erklärung bis vor kurzem noch schlüssig fand.

Habt ihr da Erfahrungen? Ich versuch es zu verstehen aber nach einem 11 Stunden Arbeitstag komm ich nicht weit.

...zur Frage

Bekommt man als Azubi die Lohnsteuer zurück?

Hallo,

Ich habe im letzten august eine Ausbildung begonnen und im Juli davor einen Ferienjob absolviert. Im Ferienjob habe ich 350 euro lohnsteuer bezahlt, in der ausbildung insgesamt bis dezember 60 euro. Ich habe also 410 euro lohnsteuer bezahlt. Denkt ihr man bekommt mit einer Steuererklärung die gesamte lohnsteuer als auszubildender zurück? Wenn nein, mit wieviel kann ich rechnen? Ich musste für die ausbildung umziehen, kann das geld also ganz gut gebrauchen.

...zur Frage

Wie mit der vereinfachten Steuererklärung umgehen?

Hallo, ich bin Student und habe letztes Jahr einen Aushilfejob angenommen. Ich habe nun in einem Online-Programm Werbungskosten (einen Laptop und die Fahrtkosten zur Arbeit und zur Hochschule) angegeben (ca. 1600€). Verdient habe ich im letzten Jahr knapp mehr als der Steuerfreibetrag angibt. Nun meine Fragen: Wie gebe ich diese Werbungskosten alle in der vereinfachten Steuererklärung an? Da gibt es im Formular nur ein Feld für die Strecke zur Arbeit, jedoch keine Felder für die Strecke zur Hochschule und für Lernmittel, etc. Meine zweite Frage: Würde es überhaupt etwas bringen diese Werbungskosten anzugeben (Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli bekomme ich ja normalerweiße sowieso zurück).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?