Wer/wo ist die erste Anlaufstelle, wenn man einen Verdacht auf einen ärztlichen Behandlungsfehler/Fehldiagnose hat?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die unabhängige Patientenberatung bietet umfangreiche Informationen

https://www.patientenberatung.de/de

Der Bundesbeauftragte für Patientenbelange bietet Unterstützung. Hier gibt es auch ein Kontaktformular

http://www.patientenbeauftragter.de/2-uncategorised/18-fragen-antworten-zu-behandlungsfehlern

Die Auswirkungen bei nachgewiesenen Behandlungsfehlern können vielfältig sein, von der Übernahme der Kosten durch die Berufshaftpflicht bis zum Entzug der Approbation ist alles denkbar.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich zunächst an die kassenärztliche Vereinigung wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Arzt deines Vertrauens, das Gespräch suchen.

Dann gibt es die Ärztekammer mit der du dann Kontaktaufnehmen musst.

Einen Anwalt brauchst du auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankenkasse!

Und ja,das hätte eventuell auch Auswirkungen auf den Arzt.Kommt halt drauf an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxBellaox
19.05.2016, 08:49

wie, der kann dann für ein horrendes Monatseinkommen weiter falsch behandeln?

1

Das ist jetzt so ein bisschen wie die Frage: Ich stehe auf einer Autobahnbrücke. Welche Farbe hat das Auto?

Sowas ist verdammt individuell. Und auch die Konsequenzen (wenns denn welche gibt) für den Arzt. Aber die erste Adresse wäre die Bundesärztekammer sofern man nicht sowieso Klage einreichen will..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxBellaox
19.05.2016, 08:50

???

0

Ärztekammer oder Anwalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Verdacht nützt Dir gar nichts. Gehe erst einmal zu einem anderen Arzt und hole Dir eine Zweitmeinung ein. Dann kannst Du weitersehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxBellaox
19.05.2016, 11:54

Die Frage war, wo die erste Anlaufstelle ist, nicht ob mir ein Verdacht etwas nützt, Deichgöttin.

0

Was möchtest Du wissen?