Java: Wertübergabe bei Methoden?

3 Antworten

Nachdem die eigentliche Frage beantwortet sein dürfte (Siehe ohwehhohach)

Zur anderen Frage:

Wie kann ich das Ergebnis einer Schleife als ein String-Wert zusammenkriegen? :)

Sofern du mehrere String-Werte aneinander reihen willst, lohnt sich hier unbedingt ein Stringbuilder.

Beispiel:

String[] testwerte = {"A", "B", "C"};
StringBuilder sb = new StringBuilder();

for (String wert : testwerte) {
    sb.append(wert);
}

String ergebnis = sb.toString();

Weise die Werte erstmal Variablen zu und übergib dann die Variablen an "ausgabe.kopfzeileAusgabe" und "getMonatsblatt".

Genau für sowas gibt es doch Variablen!

z.B.

int jahr = jahrEinlesen();
int monat = monatEinlesen();
ausgabe.kopfzeileAusgabe(jahr, monat);
getMonatsblatt(jahr, monat);

danke! ich wurde von meiner professorin eingeschüchtert haha, hab richtig angst variablen zu benutzen.. ach egal, danke dir , ehrlich! :)

Und darf ich vllt noch eine Frage stellen? Wie kann ich das
Ergebnis einer Schleife als ein String-Wert zusammenkriegen? :)

0
@Enyang

Die Frage müsstest du nochmal präzisieren. Willst du in einer schleife mehrere Werte in einen string bringen?

1

Habe ich das richtig verstanden? - Sie sollen sie in der Methode, in der "ausgabe.kopf...." steht verfügbar sein?

die Werte für Monat und Jahr sollen für die Methode getMonatsblatt gleich übernommen werden :/

0
@Enyang

Einfach Variablen zum Speichern des Eingelesenen verwenden und dann diese Variablen übergeben. 
Z.B. 
int monat = ausgabe.liesMonat();
int jahr = ausgabe.liesJahr();
ausgabe.kopfzeileAusgabe(jarh, monat);
getMonatsblatt(jahr,monat);

0
@agent888

danke! Und darf ich vllt noch eine Frage stellen? :) Wie kann ich das Ergebnis einer Schleife als ein String-Wert zusammenkriegen? :)

0
@Enyang

Wie meinst du das? Kannst du die Schleife posten?

0

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

In Java Zahlen in einer Zeile ausgeben lassen, wie geht das?

Hallo, ich will versuchen die Zahlen von 1 bis n in einer Reihe/Zeile in der Konsole ausgeben zu lassen. Ein Beispiel: n=5, Ausgabe in der Konsole 1, 2, 3, 4, 5,. Mit was für einer Funktion könnte ich dies bewerkstelligen? Bei uns an der Uni kommen oft Aufgaben, wo man keine Schleifen verwenden darf und mir wurde empfohlen sowas zu lernen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne for oder while hinbekommen soll. Ich hab hierbei zunächst an Arrays oder enum gedacht, wobei ich diese bisher nie verwendet habe, ansonsten denke ich an rekursive methoden. Würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

Suchen / Ersetzen in VBA?

nachdem ich durch per Dialog den Benutzer nach Jahreszahl "JJJJ" und Bereich gefragt habe,

    Dim JJJJminus2, JJJJminus1, JJJJ As Double    
    Dim Zelle As Range    Dim Bereich As Range
    Dim s As String
' Range markieren
    s = ActiveCell.Address
    Set Bereich = Application.InputBox _
    ("Wählen Sie den Bereich, den Sie bearbeiten möchten", Type:=8)
    Range(s).Select

und der Benutzer 2016 als Jahreszahl eingegeben und den betreffenden Bereich markiert hat, möchte ich jetzt, dass in dem Bereich die Jahreszahlen sukzessive geändert werden:

'
' akt. Jahr "JJJJ" für Ersetzungen einlesen
    JJJJ = InputBox("Jahr eingeben, vier Ziffern", "Jahr")
    JJJJminus1 = JJJJ - 1
    JJJJminus2 = JJJJ - 2

und zwar so: JJJJminus1 in JJJJ und JJJJminus2 in JJJJminus1

wie muss dieses Stück VBA-Code dazu aussehen?

...zur Frage

Wie kann ich eine Spalte in Excel auf einen Formfehler überprüfen lassen?

Ich habe eine riesige Tabelle, in der viele Daten per Hand eingegeben werden. Das Problem ist, dass sich durch diese manuelle Eingabe schnell Fehler einschleichen.

Meine Vorhaben ist es jetzt, auf einem neuen Tabellenblatt eine Fehlerausgabe anzeigen zu lassen.

Die Tabelle sieht Folgendermaßen aus:

Beginndatum | Beginnzeit | Enddatum | Endzeit | Monat

In Spalten Beginndatum und Enddatum soll überprüft werden, ob wirklich überall ein Datum drin steht und sich kein fehler wie z.B 12.113.1995 eingeschlichen hat. Ein solcher Fehler soll mir mit der zugehörigen Zeile oder am besten der Zellenadresse ausgegeben werden.

Das gleiche mit Beginnzeit und Endzeit, nur halt wenn kein Uhrzeitformat drin steht. (z.B 10:55:00)

In der Zeile Monat soll geprüft werden, ob irgendwo eine Zahl die größer als 12 ist drin steht. Auch dann eine Fehlerausgabe.

Eine erklärung der passenden Formeln wäre ganz nett.

Danke schonmal.

...zur Frage

Java tt.mm.jjjj einlesen und nur das Jahr als return wert?

In Java soll das Datum in der Form: tt.mm.jjjj eigelesen werden aber nur das Jahr soll als return Wert zurückgegeben werden. Wie mach ich das am besten?

Kann man das gleich beim einlesen in

int tag, int monat, int jahr trennen oder muss ich es als string einlesen lassen und den dann umformulieren? wenn ja wie mach ich das am besten?

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?