Wertstellung Girokonto

3 Antworten

Wertstellung ist das Datum, ab dem die Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird. Das kann bei Auszahlungen der tatsächliche Auszahlungstag sein, ist aber nicht bei allen Banken gleich.

Beispiel: Am 27.2. habe ich an einem Automaten der Targobank Geld abgehoben. Buchung und Wertstellung waren aber erst am 2.3.


Die Wertstellung (der Tag an dem reel über das Geld verfügt wurde. Der Buchungstag an dem die Bank das systemseitig verarbeitet hat. Also entweder an demselben Tag oder immer später)

Die Wertstellung ist immer der Tag, an dem das Geld tatsächlich zur Verfügung steht.

Kann man ins Minus rutschen (Bank)?

Hey,

Beispiel: Mann zahlt an einem Samstag am SB-Automaten Geld ein und hebt einen teil Abends wieder ab. Da die Wertstellung am gleichen Tag geschehen ist aber die Buchung erst am Montag stattfindet, kann man da ins Minus rutschen oder ist die Buchung für mich egal, da nach der Wertstellung das Geld auf mein Konto zur Verfügung steht?

...zur Frage

Girokonto- kann kein geld mehr abheben?

Hallo, und zwar hab ich vor 3-4 tagen von meinem girokonto 1000 euro abgehoben es sind jetzt schon 3-4 Tage vergangen und ich kann immer noch kein geld abheben und auch keine Überweisungen machen. Woran kann es liegen

...zur Frage

Buchung & Wertstellung?

Hallo,

ich habe heute morgen Geld beim Automaten bei der Sparkasse eingezahlt. Mir wird jetzt angezeigt,

Buchung: 04.06.2018

Wertstellung: 02.06.2018

Kann ich jetzt z.B morgen an einem Sonntag wieder Geldabheben ohne ins Minus zu rutschen oder muss ich bis Montag den Buchungstag abwarten? Normalerweise zählt doch der Wertstellungstag oder?

...zur Frage

Falschen Bankautomat benutzt, was passiert jetzt?

Hallo, ich habe heute mit meiner Bankkarte von der Kreisspaarkasse Geld abgehoben an einem Automaten der Volkbank. Ist das schlimm? Was passiert jetzt?

...zur Frage

bankkontoeröffnen?

Hallo. Ich bin 18 jahre alt, gehe noch zur Schule und möchte ein girokonto eröffnen. Meine Frage ist wie das dort ablaufen soll, was ich vor zeigen muss, ob ich direkt geld drauf zahlen muss und ganz wichtig:

muss mein Konto dann IMMER Geld drauf haben und darf nicht auf null stehen?

...zur Frage

Bankautomat geld abgehoben, vergessen mitzunehmen

Meine schwester hat heute ihr geld von der bank (sparda) geld abgehoben und vergessen es zu nehmen, und ne freundin meinte das wird nach paar sekunden wenn man es nicht nimmt automatisch wieder eingezogen.. stimmt das... weil 60 euro sind nich grad wenig..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?