Wertermittlung eines Neubaus bzgl. Einkommenssteuer

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In seltenen Fällen, (wenn keine Daten vorliegen), kann das Finanzamt einen Gutachter bestellen. Es ist aber genauso möglich, den "Sachwert" ermitteln zu lassen, das ist wesentlich günstiger als gleich ein Gutachten in Auftrag zu geben. haus-analyse.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finanzamt ist eine Behörde, die Belege haben will.

Fehlen diese Belege, wird das Finanzamt den Wert ermitteln (oder schätzen lassen). Aber du kannst davon ausgehen, dass dieser Wert kaum zu deinem Vorteil sein wird.

...und eine Wertermittlung selbst vorzunehmen, wäre den Bock zum Gärtner zu machen! Soll heißen, das wäre zu einfach. Gutachter haben einen gewissen Spielraum - aber das wissen auch die Ämter! Aus diesem Grund suche alles, an möglichen Belegen oder lass die rückwirkend geleistete Arbeiten/Materialkäufe bescheinigen - wenn möglich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?