Wertebereich für 12-bit Zahlen in vorzeichenloser Darstellung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du 12 bit hast gibt es 2^12 Möglichkeiten für eine Zahl. Da du aber mit 0 beginnst ist die Höchste Zahl 82^12)-1 also 4095. Der Wertebereich geht also von 0 bis 4095

eskey 28.01.2013, 15:11

2^12 meinst du wahrscheinlich.

Wie wäre die gleiche Frage als Zweierkomplementdarstellung (signed)?

"Geben Sie den Wertebereich für 12-bit Zahlen an in Zweierkomplementdarstellung (signed) Darstellung."

0
BilboBeutlin96 28.01.2013, 15:18
@eskey

ja 2^12 war gemeint, sorry. Bei Vorzeichenbehafteten Zahlen werden alle Zahlen die mit einer 1 (in binär) beginnen als negativ angesehen, also die Hälfte. Da es dann aber +0 und -0 gibt als zwei verschiedene Codes, die Zahlen aber eigentlich das gleiche sind, könnten rechenprobleme auftreten. deshalb hat man keine -0 und dafür eine negative zahl mehr. Der Werteberecih wäre dann von -2048 bis 2047

0

Was möchtest Du wissen?