wert von weißgold schätzen lassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

diverse Goldankauf-Stellen bieten kostenlose Bewertung an. Kannst persönlich hin oder es einschicken. Einfach mal googeln. Verschiedene austesten (Angebot einholen).

webiada 04.02.2010, 07:44

Nimme nur Firmen, die kostenlos und unverbindlich bewerten, gehe am besten persönlich hin oder nutze das Angebot der Firma, auf ihre Kosten den Schmuck per versichertem Werttransport abholen zu lassen (jede seriöse Goldankauffirma hat dieses Angebot). So kannst du nicht abgezockt werden, sondern dir mehrere Angebote einholen und vergleichen.

0

Beim Juwelier. Und vorher wiegst du den Ring und schaust dir den Börsenwert an, z.B. auf www.kitco.com

Aktuell sind das 25,60 € pro Gramm. Bei 750er also * 0,75 = 19,20 € pro Gramm.

Der Juwelier will natürlich auch ein bißchen was verdienen und hat (Schmelz- und Scheide)Kosten. Aber mehr als 20% unter dem Börsenwert sollte sein Angebot nicht liegen. Sonst gehst du zum nächsten.

Diese komischen Goldankäufe im Fernsehen zahlen übrigens laut einem Test teilweise nur 25% vom realen Wert.

webiada 04.02.2010, 07:55

Diese im Fernsehen - betrifft nur sehr wenige. Es gibt sehr viele Goldankauffirmen, die meisten darunter seriös. Echt austesten ist der beste Weg. Die (seriösen) Goldankauffirmen zahlen nämlich mehr als ein Juwelier, da ihr Interesse anders gewichtet ist. Der Juwelier lebt vom Verkauf, es kommt noch Arbeitszeit für das Herstellen neuer Schmuckstücke hinzu. Ich würd dir gern eine Goldankauffirma empfehlen, wäre aber dann Werbung und das ist hier ja nicht der richtige Platz. Bei dieser habe ich auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen gemacht: Rein für Gold zahlen sie in deiner Rechnung 16,88 Euro (nämlich 22,50 Euro pro gr Feingold), für besonders schöne Schmuckstücke zahlen sie über dem Goldpreis. Nur als Beispiel, damit nicht ständig die gesamte Branche als Abzocke dargestellt wird!!!

0

am besten holst du dir die schätzung von mehreren juwelieren an, dann kannst du dir sicher sein, dass dich keiner abzockt

kostet das schätzen etwas?ß

webiada 04.02.2010, 07:57

Beim Juwelier ja (wenn auch nicht viel), bei Goldankauffirmen (wenn seriös) nein.

0

Den Wert kannst du in jedem seriösen Schmuckgeschäft schätzen lassen!!!

Was möchtest Du wissen?