Werden Katzen auch mal krank und sterben früher? Gibt es bei Katzen auch Krankheiten, an denen sie früher sterben können, wie bei Menschen (z.B. Krebs oder so)?

14 Antworten

Ja, auch Katzen können krank werden, z.B. Erkältung oder auch der Katzenschnupfen, der auch zum Tod führen kann.

Dann gibt es auch noch Katzenaids, diverse Sorten von Tumoren, an denen ne Katze auch sterben kann.

Sollte sich das Verhalten einer Katze verändern, z.B. dass sie sich versteckt, nicht anfassen lässt, sich nicht mehr putzt etc. dann sollte man immer so schnell wie möglich zum TA gehen, denn früh erkannte Krankheiten können auch in manchen Fällen durch ne OP oder Medikamente geheilt, oder verzögert werden.

Da kann dann mit Sicherheit der TA helfen.

Katzen können so ziemlich alle Krankheiten bekommen, die auch Menschen treffen. Denn ihr Organismus unterscheidet sich jetzt nicht so arg von dem des Menschen, außer dass der Verdauungstrakt anders aufgebaut ist und sie statt einer Haut ein Fell haben.

Aber Virusinfektionen, Krebs, Magengeschwüre und auch Psychosen treffen sie ebenso. Nur ob Katzen auch Hypochonder sein können, dessen bin ich mir nicht sicher.

Ja, natürlich. Leider.

Meine eine Katze starb mit 13 Jahren an Krebs (Geschwüre vom Brustbein bis zum linken Knie), meine andere an Nierenversagen mit 2 Jahren und 4 Monaten. ;((

Angst vor Krankheiten, Hypochonder

Also ich habe Angst vor Krankheiten, vor allem von schlimmen und Qualvollen Krankheiten, Angst einfach plötzlich zu sterben, Angst davor einfach Tod umzufallen, schon bei kleinen schmerzen denk ich, ich habe etwas schlimmes und ich sterbe bald...
Ausserdem fühle ich mich nicht gerade gesund, sondern eben krank, schlapp müde, und manchmal, oder oft überall schmerzen, auch habe ich Angst zb. einen Bandwurm zu haben oder sowas, oder krebs, oder einen Tumor, einfach vor fast allen Krankheiten hab ich Angst, es sei denn sie sind harmlos... Und eben beim kleinsten Unwohlsein denke ich, ich sterbe bald, und ich bin schwer krank oder sowas... Bin ich ein Hypochonder? Oder ist es normal das man so grosse Angst vor Krankheiten hat?? So grosse Angst davor zu sterben? Ist das normal wenn man Jung ist?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?