Wert gefällter Bäume

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es schilderst, beging der Nachbar eine Straftat ( Sachbeschädigung) hat eigentlich eine Anzeige bei der Polizei zufolge. Zur Schadensfestellung wird ein forstl. Sachvertändiger hinzugezogen . Ein Förster - nicht der für euer Revier zuständige! (evtl. Befangenheit)- kann es auch machen, wenn es um Anhaltszahlen geht.( Alter, Dimmension - Güte und der verloren gegangene Wert), wenn der Baum noch weiterwachsen würde. Wenn es gerichtl. Vorgehen soll, dann nur über den forstl Sachverständigen, müsste der örtliche Revierleiter ( Förster) wissen. Ich weiss ja nicht wie ihr zu dem Waldnachbar steht, aber versucht es erstmal mit der Schadensfestellung durch den Förster und eine gütliche Einigung kommt zu Stande! denn der Sachverständige und evtl auch der Förster macht so etwas nicht unbedingt umsonst. viel Erfolg

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Nachbar kleine Bäumchen weggeschnitten, damit er seinen Baum entasten kann? Da wird nicht wirklich viel rauskommen (kleine Fläche, Kosten für Sachverständigen usw.)

google mal nach "Waldbrandtabellen" = da siehst Du Werte in Abhängigkeit von Baumart, Alter und Bonität (letzteres ist die Wuchsstärke).

Wenn ich jetzt mal 10x20m, also 0,02 ha, Fichte, Alter 20 annehme - nur als Beispiel - kommen da 160 EUR raus...

= also Kirche im Dorf lassen, Nachbar auf Schadenersatz ansprechen, aber es ist keinen Weltkrieg wert...

Moin, Du müßtest zunächst wissen, wieviel Holz die gefällten Bäume beinhalten (Festmeter). Der nächste Revierförster kann Dir da sicherlich weiterhelfen, wenn Du ihm folgende Angaben machst:

  • Baumart (Fichte / Tanne usw.)
  • Alter der Bäume
  • Länge
  • Stammdurchmesser am Fuß
  • Stammdurchmesser an der Krone

Evtl. kann Dir der Förster auch schon sagen, welchen Wert das gefällte Holz darstellt.

Dann fragst Du bei einer Holzgroßhandlung nach, was sie Dir für die Bäume bezahlen würden, wobei Du beschreiben mußt, was alles zu tun ist:

  • Entästen
  • Räumen des Abfallholzes
  • ggf. Rücken
  • Abtransport

Ciao, Hans.

Danke,das Problem ist, der zuständige Förster ist in Rente gegangen und ein Nachfolger noch nicht im Amt. Ich versuch es mal mit einem Sachverständigen.

ich schätze 100 pro oder so

kommt drauf an welche art von baum

Hundert Euro? Das soll wohl ein Witz sein. Frag lieber einen Anwalt was der Baumfrevel kostet.

Warum hast Du nicht gleich den Waldarbeiter gefragt? Woher sollen wir Wissen um welche Baumart es sich handelt? Länge, Durchmesser, etc., etc.????????

Schlaumeier, die Angaben zu den Bäumen habe ich ja auch alle. Ich wollte wissen wer den Wert ermittelt. Das macht nämlich kein Arbeiter !!!