Werkzeuge mit Zitronensäure von Rost befreien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich reinige damit mein Klo. Keramik sollte anfälliger sein als Metall. Und ich nutze eine wirklich große Menge an Zitronensäure. Mach mal halb halb- da dürfte nichts schief gehen

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, also 500 g Zitronenpulver für 1/2 Liter Wasser ?

0
@vincent06

jepp, wird recht breiartig. Musst danach eben Reste abspülen

0
Keramik sollte anfälliger sein als Metall.

Keramik ist gegen Säuren widerstandsfähiger als die meisten Metalle.

3

Entweder mit Rostlöser aus dem Baumarkt oder wie hier schon erwähnt mit Cola. Cola enthält geringe Mengen an Phosphorsäure.

probiers mal mit Cola...einen behälter damit vollmachen und das werkzeug drinnen liegen lassen...weiß nicht wie lange..vielleicht paar stunden oder paar tage

weil......Cola Zitronensäure enthält...........

1

Metall, Werkzeug rostet im Wohnraum. Was hilft?

Hallo, wie im Titel der Frage zu lesen, habe ich ein Problem mit Rost. Ich packe Werkzeug in einen Schrank oder habe etwas aus Metall auf meinem Schreibtisch liegen und je nach Stahlbeschaffenheit, fängt es nach kurzer Zeit an Flugrost anzusetzen.

Die Luftfeuchtigkeit in meinem Raum schwankt zwichen 50-60% je nachdem ob gerade gelüftet wurde oder das Fenster ein paar Stunden zu war.

Weiß da jemand rat? Auch hilfreich wären Tipps um bereits vorhandenen Rost wieder zu entfernen.

MfG Sebastian

...zur Frage

Wie kann ich zu Hause Metall feilen ohne Schraubstock?

Möchte zu Hause paar Metall Werkstücke feilen, hab alles außer einen Schraubstock zum einspannen. Gibt es eine alternative zu einem Schraubstock?? Wie kann ich die Werkstücke feilen und trotzdem irgendwie einspannen

...zur Frage

Feilen (Metall) wie geht es richtig?

Hi,

ich befinde mich momentan in meiner Ausbildung und habe ein paar Schwierigkeiten beim Thema feilen. Genauer gesagt, weiß ich nicht genau mit welcher Seite ich feilen soll. Die eine Seite der Feile ist ja gebogen, während die andere Seite gerade ist. Wir müssen ein U-Stück eben feilen. Alle sagen, dass ich mit der gebogenen Feile feilen soll, jedoch ergibt das keinen Sinn für mich.

Kann mir da wer weiterhelfen, oder mir das bitte erklären. Ich wäre da sehr dankbar.

Mfg

...zur Frage

Kann ein Elektromotor einer Bohrmaschine rosten?

Bzw. allgemein gefragt, können die Kupferwicklungen etc. eigentlich rosten? Diese sind ja auf Baustellen etc. oftmals Feuchtigkeit ausgesetzt...

...zur Frage

Hallo,habe Rost im Tank, reicht es ihn zu spülen oder muss er neu?

Rost im Tank

...zur Frage

Rost entfernen von Schrauben?

Hallo Community! Ich besitze einen Sportbogen und habe letztens nach dem Urlaub gemerkt, dass einige Schrauben von Rost befallen sind. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen entferne, sodass er die Schrauben nicht zerstört! MfG Elnarat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?