Werkzeugaufnahmen?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeugmaschine#Werkzeugaufnahmen

Werkzeugaufnahmen

Um einen schnellen Werkzeugwechsel bei gleichzeitig hoher Genauigkeit zu gewährleisten, sind die Werkzeugaufnahmen (Schnittstelle Werkzeug-Spindel) genormt. Früher wurden für rotierende Werkzeuge überwiegend so genannte Steilkegel (SK), noch früher sogenannte Morsekegel (MK) verwendet. Heute werden aufgrund ihrer technologischen Vorteile vermehrt Hohlschaftkegel-Aufnahmen eingesetzt. Bei HSK-Aufnahmen erfolgt u. a. das Spannen auf der Innenkontur, wodurch das System für höhere Drehzahlen geeignet ist. Für alle Aufnahmesysteme gibt es jeweils Adapter zu den anderen Systemen, um in den oft gemischten Maschinenparks eine rationelle Werkzeugverwendung zu ermöglichen.[39]

Stichsägeblatt Aufnahme wo kaufen?

Hallo zusammen, bei meiner B&D Stichsäge ist die Sägeblatt Aufnahme kaputt. Schnellspann Aufnahme. Aber wo kann ich eine solche oder ähnliche kaufen. Zum wegschmeißen ist sie mir noch zu wertvoll. Suche schon lange aber finde kein Ersatzteil. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Fräsen: Wieviel kann ich mit einem HSS Fräser zustellen?

Erste Frage:

Hey, wir haben in der Firma eine alte Fräsmaschine, ich habe den Auftrag bekommen ein Vierkantmaterial "42 CrMo4" vom maß 29x29 auf 21x21 zu Fräsen, die Länge beträgt 100mm. Ich benutze einen 22mm HSS Schruppfräser, wieviel mm kann ich maximal zustellen ohne Sorgen haben zu müssen, der Fräser wird stumpf, ich benutze relativ wenig Bohrwasser, maximal 300mm pro ebene, sprich pro 100mm Länge und xx mm Höhe und 29mm breite. Anfangs hab ich lediglich 0.4mm zugestellt, mittlerweile stelle ich zwischen 1mm und 2mm zu, kann ich da mehr rausholen oder ist das das maximum?

Zweite Frage:

Ich muss mit dem selben Schruppfräser auch die Länge kürzen, sprich ich Fräße nicht mit der Stirn sondern der/dem Walze/Zylinder, wieviel mm kann ich hierbei zustellen ohne angst haben zu müssen, das der Fräßer stumpf wird?

...zur Frage

Verstehe ich da etwas falsch (HSK, JLPT)?

Hallo,

ich lerne derzeit Japanisch und habe mal die Anforderungen des JLPT N5 mit denen des HSK Stufe 1 (Chinesisch) verglichen. Verstehe ich es richtig, dass man beim HSK Stufe 1 nur 150 Vokabeln braucht und diese verstehen (auditiv) bzw. in ein simples grammatikalisches Konstrukt einordnen muss? Schriftzeichen muss man da ja keine kennen. Zum Vergleich: JLPT N5 braucht ca. 150 Kanji + 800 Vokabeln + Grammatik.

Woher kommt dieser Unterschied?

...zur Frage

Hallo, was ist das für ein Gummi bei der Schlagschrauber Aufnahme?

Ich habe mir einen Akku Schlagschrauber gebraucht gekauft. An der Aufnahme ist so ein Metallring welcher nicht geschlossen ist. Ist das normal? Unter diesem Metallring ist ein Gummi welches ein bisschen raussteht. Dadurch dass es etwas raussteht ist es ein wenig beschädigt worden als ich eine Nuss aufgesetzt habe. Meine Frage ist, was ist das normal dass der Eisenring offen ist? Und ist das schlimm dass das Gummi etwas beschädigt ist? Sonst müsste ich den schlagschrauber zurückgeben.

...zur Frage

kann man den Einsatz bei dieser Torx Nuss lösen bzw wechseln?

Hallo Leute.

Ich habe mir Zwei Torx T45 bestellt aber nicht einzeln als Bit sondern mit Aufnahme bzw. mit Nuss.

Heute kamen die Torx an und ich habe das Gefühl das man den Einsatz nicht lösen kann.

Jetzt meine Frage gibt es da einen Trick die Einsätze zu lösen oder sind diese einfach nicht dafür gemacht ?

Es muss doch aber möglich sein den Einsatz zu wechseln,weil was ist wenn der Torx mal abbricht ?

hier sind die Links zu den Torx

https://www.amazon.de/gp/product/B01BNIZX5Y/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?