Werkzeug zur Konstruktion von Ellipsen?

3 Antworten

"Ellipsenzirkel":

oder

In jeden Brennpunkt einen "Pflock", dazu Schnurkreis mit Bleistift, Kreide, Spaten etc. irgendwo festgebunden.

Den Schnurkreis um beide Pflöcke legen, Schnur gespannt halten und ringsherum zeichnen / Begrenzung angraben

Nennt sich "Gärnterkonstruktion" und beruht darauf, dass eine Ellipse der geometrische Ort aller Punkte ist, für die die Summe der Abstände zu zwei gegebenen Punkten dieselbe ist

Die Gärtnerkonstruktion kenn ich aber ich kann keine "Pflöcke" einsetzen. Ich benutze Ellipsen mehr als Hilfslinien, weswegen ich mich gefragt hab ob auch ein Gerät gibt mit dem man das zeichnen kann.

0

Weil mir das Konstruieren zu aufwändig ist.

0

Nein, Du benötigst 

ein gerades Lineal, ein Geodreieck und ein Kurvenlineal.

Was möchtest Du wissen?