Werkzeug zum Pedalarm Fahrrad entfernen gesucht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Das passende Werkzeug gibt es zum Beispiel hier:

https://www.boc24.de/shop/zubehoer/werkstattbedarf/werkzeug/park-tool---ccw-5

Nennt sich Kurbelschraubenschlüssel. Eine 14er Nuss mit dünnerem Rand sollte es allerdings auch im Baumarkt geben. Ich besitze nämlich beides: das spezielle Werkzeug (gekauft im Fahrradgeschäft) und eine passende Nuss mit dünnem Rand (gekauft im "ganz normalen" Baumarkt.)

Den von Felix Lingelbach verlinkten Kurbelabzieher benötigt man aber auch unbedingt, nämlich anschließend nach dem Entfernen der Kurbelschraube: ohne diesen lässt sich die Kurbel ("Pedalarm") nicht von der Achse abziehen, selbst wenn die Kurbelschraube fehlt.

FelixLingelbach 10.04.2015, 01:11

Ich nehme auch beides. Die Ratsche mit Nuss greift besser als der Kurbelabzieher, aber selbstverständlich ist die passende 14er Nuss auch am Kurbelabzieher dran. Der tut es auch allein.

Achtung! Für Isis/Octalink braucht man entweder einen anderen Abzieher als für Vierkant oder ein Kombiteil.

0

Frag mal im Fahrradladen nach, dann musst du dir nicht extra so etwas kaufen. Ansonsten sollte ein gut bestückter Baumarkt auf helfen können.

Was möchtest Du wissen?