Werkzeug aus der Steinzeit?

Stein - (Geschichte, Waffen, Messer) Stein - (Geschichte, Waffen, Messer) Stein - (Geschichte, Waffen, Messer)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Urgeschichtlicher Archäologe. Auch ohne genaue Inspektion ist klar: Dieser Stein ist unbearbeitet und damit leider kein Werkzeug.

Sicher hat deine Tante aus der Schulzeit noch die Form der Faustkeile in Erinnerung. Du kannst sie mal googlen. Diese werden äußerlich mit einer speziellen Schlagtechnik bearbeitet wodurch markante Schlagflächen entstehen, die bei deinem Stein (wie bereits richtig vermutet: Schiefer) nicht auftreten.

Wie schon geschrieben, steinzeitliche Werkzeuge waren meist aus Feuerstein gefertigt. Dieser ist wegen seiner Eigenschaften mit anderen Steinen gut zu bearbeiten und an den Splitterstellen entstehen sehr scharfe Kanten, mit denen man effektiv Fleisch, Felle und Holz verarbeiten konnte.

Du müsstest dir den Stein mal unter eine Lupe anschauen, ob man noch Bearbeitungsspuren erkennen kann. Aber auch dann weißt du nicht wann dieser Stein bearbeitet wurde. Kann ja auch ein Kind vor 10 oder 500 Jahren gewesen sein.

Sieht aus wie Schiefer. Könnte auch Basalt sein. Als Werkzeug eher ungeeignet und für ein Steinzeitwerkzeug generell zu unbenutzt.

Wenn Dir schon einmal Basaltschotter über den Weg gelaufen ist, könnte Dir aufgefallen sein, dass dort fast alle Steine diesem in der Form sehr ähnlich sind.