Werkstatt verursacht beim Demontieren einen Größeren Schaden, wer haftet?

6 Antworten

ja kann vorkommen,da das ritzel schon von dir bearbeitet wurde und schadhaft war ist das risiko,sie verlangen ja kein geld von dir,glaub kaum das du was bekommst,anders wäre es gewesen wenn sie das teil tauschen sollten und dann geht was kaputt

der auf trag war Ritzel von der Ackse einfernen (ist gepresst), leichsinig wurden 280 Bar auf die Achse ausgeübt wobei das Gewinde schaden nahm und sie unbrauchbar macht, hätte die werkstatt den Druck anders angesetzt wäre nichts passiert.

0
@Hubyamico

bei gepressten sachen kommt das immer mal vor,wenn der druck nicht reicht wird eben erhöht,ich mach sowas ganz anders,frier die teile immer ein,erwärm mit gasbrenner das wo runter soll und dann reicht mir die selbstgebaute mit 12 ton wagenheber

0

Hallole zusammen

Rechtich wird die Werkstatt ( die Versichert ist ) nicht zu belangen sein denn keiner von uns hier hier kennt den Zustand den Ritzel oder Achse hatten. Ich habe es mehrfach erlebt das gepresste Teile sei es nun auf wellen wie in deinem Fall oder auch Radlager das Teil auf das diese gepresst waren so zerstört haben das eine sogenannte Reibschweißung entstanden ist und so nur durch überhöhten Druck zu trennen waren. Vor kurzem hatte ich einen Radlagerschaden ( ca 60 Euro das Lager ) wobei sich die innenschale auf der Nabe so gedreht hat das eine reibschweisung entstanden ist und die Nabe sammt Achsschenkel ( 280 Euros ) erneuert werden mußte. ok hab ich selber verbockt aber ist immer möglich und ich sehe hier wens Dir auch nicht gefällt kein Versäumniss der werkstatt. Die hätten Dich im Besten Fall allerdings vorher auf Dein eigenes Risiko hinweisen müßen,. Ich war nicht dabei und wegen den Euronen lohnt eine Anwalt bestimmt nicht da sowas vor Gericht meist wegen mangelnden Öffentlichen intresses meist abgewiesen wird. wende dich an deine Handwerkskammer oder besser der die für deinen Vertragspartner zuständig ist. Frage nach dem Innungsobermeister der sowas auf Augenhöhe mit der Werkstatt diskutiert und sicherlich eine auf gegenseitgem Einvernehmen beruhende Lösung findet. Und das kostet nix.. Joachim

Du hast schon probiert das Ritzel zu demontieren und hast es dabei beschädigt. durch die Beschädigung konnte die Presse nicht so angesetzt werden wie sie sollte und dabei ist das Gewinde zerstört worden. Eigentlich logisch, das du den Fehler schon vorher eingebaut hast und Pech für dich :D . Versuch es über einen RA wenn du Rechtschutz versichert bist.Chancen hast du wenig.

Unfall verursacht - Reparaturkosten ohne Versicherung regeln!?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen leider einen Unfall verursacht, in dem ich einen Rollerfahrer übersehen habe. Ihm ist zum Glück nichts passiert und an meinem Auto bzw. dem Auto meines Freundes ist auch kein Schaden entstanden. Lediglich der Roller hat ein paar Kratzer ect. davongetragen. Wir haben uns darauf geeinigt, es ohne die Versicherung zu klären. Nun war der Rollerfahrer bei seiner Werkstatt und es wurde ein Kostenvoranschlag erstellt ( gut 600 Euro)...Ich habe das "Gutachten" des Schadens bisher noch nicht eingesehen, aber habe das Gefühl, die Kosten über 600 Euro für ein paar Kratzer und Kleinigkeiten könnten übertrieben worden sein. Nun frage ich mich, ob ich das Recht habe, den Roller von einer anderen Werkstatt ansehen zu lassen, da ich ja so oder so für die Kosten aufkommen werde? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Sixxt schaden wird vorgeworfen!

Guten Tag, unzwar habe ich vor über einen Monat für 2 Tage ein Wagen angemietet. Heute kommt ein Brief mit einem angeblichen Schaden, den ich verursacht haben soll. Die Schäden die mir vorgworden worden sind, sind auf meiner Quittung schon vermerkt. Sie erzählen nur, dass Sie davon nichts wüssten.

Wie soll ich mit der Antwort vorgehen?

z.B. ??

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Brief am 04.10.2013 von Ihnen erhalten. Damage No: 90******* laut dem Inhalt wird mir vorgeworfen, einen schaden am Wagen verursacht zu haben. Dies liegt nicht vor. Laut meinen Dokumenten bzw. Quittung ist der Schaden die Sie mir vorwerfen, schon gemeldet."

ist das so in Ordnung?

MfG

...zur Frage

Muss meine Haftpflichtversicherung/Hausratversicherung zahlen, wenn ich den Schaden gar nicht verursacht habe?

Hallo, bei Heizungsarbeiten ist unser Keller unter Wasser gesetzt worden, wobei ein Schaden entstanden ist. Die Hausverwaltung sagt, wir sollen das jetzt über unsere eigene Hausratversicherung regeln. Wieso das? Ich habe den Schaden doch gar nicht verursacht. Wieso sollte ich da meine eigene Haftpflichtversicherung einschalten? Müsste nicht die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen? Danke!

...zur Frage

Wer bezahlt Wasserschaden am Parkettboden?

Hallo, ich habe in meiner angemieteten Wohnung einen Wasserschaden am Parkettboden verursacht. Dieser Schaden entstand durch einen Blumentopf, aus welchem Wasser ausgetreten und in das Parkett ( ca. 6 Quadrate ) gesickert ist. Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet und dieser wurde mit folgender Begründung abgelehnt: Ich hätte mitgeteilt, der Schaden sei über die gesamte Mietdauer verursacht worden ( ist nicht richtig, ich habe mitgeteilt, der Schaden sei während meiner Mietdauer verursacht worden ). Weiterhin wird die Ablehnung damit begründet, dass es sich hierbei um Abnutzung, Verschleiß und übermäßige Beanspruchung handelt. Was hat ein Wasserschaden mit Abnutzung zu tun? Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann mir jemand einen Rat geben? Danke euch

...zur Frage

Unfallwagen verkauft. Händler

Hi leute. Vor einen Jahr habe ich ein Jahreswagen (ca 15.000km) für ca 25.000euro gekauft. Da ich vor paar Tagen einen kleinen schaden an der Tür verursacht habe. War ich beim Lackierer. Diesem ist aufgefallen das die komplette Fahrerseite einen erheblichen blechschaden gehabt haben muss. Also ein Unfallwagen. Der VERTRAGSHÄNDLEr hatte es uns aber weder im Kaufvertrag noch mübdlich über diesen schaden aufgeklärt. Was kann ich da jetzt machen??? Uns ist es halt erst nach einem jahr aufgefallen. (sorry wegen tipp und Rechtschreibfehler, schreibe aber mit den Handy)

...zur Frage

Heckscheibenheizung- Kann ein Totalausfall auch an der Sicherung liegen, wenn die Kontrolleuchte am Amaturenbrett trotzdem leuchtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?