Werkstatt baut falsches Ersatzteil ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

während der Bauzeit eines Autos kann es einige Kühlerversionen geben. Als Ersatzteil wird das oft auf 1 oder 2 Typen vereinfacht (und auf den letzten Revisionstand) und es kann durchaus sein das 1 Kühler für "alles" gemacht wird. Dann nimmt man denn "Maximalkühler" auf Lager und der hat eben die Halterungen und/oder Blindstopfen für Klimaanlage und Automatik mit dran.

Im Prinzip müsste man jetzt rechcherchieren was verbaut war und was als Ersatzteile bei Daimler lieferbar war/ist und was im Zubehör zu bekommen ist.

Als Werkstatt "muss" man die korrekten Teile verbauen so lange die lieferbar sind oder rechtzeitig verfügbar. Kann sein das der Orignalkühler nicht lieferbar war/ist und man eine schnelle Lösung brauchte.
Wenn es einen KV gab dann sind die meist nicht "verbindlich" und um 10% überschreitbar aber wenn ein Verbindliches Angebot oder Festpreisangebot gemacht wurde sieht das anderst aus.

Wenn der Kühler ersetzt werden soll sollte meiner Meinung nach der dort rein, der dort auch drinnen ist. Ich verstehe es schon. Prüfe es doch mal so, indem Du es im Ersatzteilhandel nach Fahrzeugnummer prüfen lässt. Der andere Kühler müßte ja eine andere Nummer haben, man kann von einer Fachwerkstatt eben das auch erwarten. Ich würde denen zwei Möglichkeiten geben. Den Kühler zum gleichen Preis, oder den anderen einzubauen und entsprechend abzurechnen.

Hey! hab die Modellnummer im internet verglichen.. deswegen ist mir bekannt, dass der Kühler falsch ist zumindest eben nicht passenden für meinen Modelltyp :(

0

Juristisch gesehen hat die werkstat das Recht auf die Bezahlung und du auf die korrekte auftragsausfuhrung also kannst du darauf bestehen den  bestellten kühler zu bekommen  !

Bin auch bereit für den >>>passenden<<< Kühler zu bezahlen.. ich wollte auch einen Original Kühler aber dass die jetzt einen Originalen aber für Automatik und Klima einbauen hätte ich nicht gedacht

0

Kühlwasser verschwindet die ganze Zeit aus dem Kühler?

Hi! Mein Kühlwasser verschwindet die ganze Zeit aus meinem Kühler... Ich war auch schon in der Werkstatt, und der Typ meinte, dass nichts undicht sei... Ich glaube, er hat ein neues Thermostat eingebaut oder so (auf jeden Fall irgendwas Neues), aber danach ist das Kühlwasser trotzdem immer schon nach ein paar Tagen verschwunden. Daher war ich vor 2-3 Monaten nochmal in der Werkstatt, aber der Mensch meinte, dass das am Anfang nach Einbau normal sei, dass das Wasser entweiche. Jetzt tut es das aber immer noch. Ist das wirklich normal und wird es sich noch regeln oder werde ich da über den Tisch gezogen? Habe 500€ für die erste Reparatur bezahlt... :/

...zur Frage

Leihwagen nach Wildunfall - muss die Werkstatt „Sonderwünsche“ ermöglichen?

Hallo zusammen,

ich (bzw. mein Auto) hatte gestern früh auf dem Weg zur Arbeit einen Zusammenstoß mit einem Reh. Die Versicherung hat sich direkt gestern Nachmittag noch bei mir zurückgemeldet und mir vorgeschlagen, quasi freiwillig in eine von ihnen ausgewählte Werkstatt zu fahren (keine direkte Werkstattbindung). Das hätte für mich den Vorteil, dass mir ein kostenloser Leihwagen für die Zeit der Reparatur gestellt würde. Jetzt ist es aber so, dass die Werkstatt gute 30 km von mir entfernt ist und ich wegen einer körperlichen Einschränkungen nur Automatikgetriebe fahren kann. Wenn die Werkstatt also nun keinen Automatik-Leihwagen stellen kann, wäre für mich die Reparatur in der Werkstatt im Nachbarort wesentlich praktischer.

Ich weiß durchaus, dass mir hier auch keiner sagen kann, ob die vorgeschlagene Werkstatt ein passendes Fahrzeug hat und ich morgen dort nachfragen muss. 😉

Mich würde aber interessieren, ob Automatikgetriebe zum „Standard-Fuhrpark“ der Werkstätten zählen bzw. die Versicherung in diesem Fall ggf. von anderswo Ersatz beschaffen muss, wenn dort kein passendes Fahrzeug zur Verfügung steht.

...zur Frage

Wer trägt die Kosten für ein defektes Ersatzteil was in einer Werkstatt eingebaut worden ist?

Hallo,habe vor ca 10 Monaten einen neuen Kompressor für die Klimaanlage eingebaut bekommen. Dieser ist jetzt wieder defekt und muss eingeschickt werden. Muss ich auf das Ergebniss warten ob es ein Herrstellerfehler oder ein Fehler der Werkstatt ist? Oder kann ich sofort kostenlosen Ersatz fordern,da ja eigentlich noch Gewährleistungsanspruch besteht? Meine Werkstatt will mir die Kosten in Rechnung stellen bzw.soll ich abwarten was der Hersteller sagt und das kann dauern. Wie sollte ich mich jetzt verhalten um das Auto schnellstmöglich wieder zu haben und wer trägt die Kosten?

...zur Frage

Reparatur Rechnung der Klimaanlage für Ford C Max zu teuer?

Hallo, ich habe einen Ford C Max von 2012 und jetzt war die Klimaanlage defekt. Beim ersten Besuch hat die Werkstatt die Flüssigkeit aufgefüllt und ein "Kontrastmittel" eingefüllt, damit man sieht, ob es irgendwo leckt. Kosten zusammen 73 Euro...Nach 3 Tagen wieder hin, da es nicht mehr kühlte...dann wurde ein Ventil und eine Dichtung bestellt...eingebaut...sie kühlte nicht..also nochmal nachgekuckt..da hiess es die "Rohrleitung" ist kaputt , porös, also ein drittes Mal Termin in der Werkstatt... jetzt habe ich eine Rechnung von 498 Euro brutto bekommen....wieder die Flüssigkeit neu aufgefüllt...Vedampfer/ Kondensator ausgebaut und wieder eingebaut,.dann noch die "Schlauchrohrleitung"..und die soll alleine 260 euro netto kosten ? Wenn ich das hier mal im Internet googel, kostet die neu um die 40 - 50 euro !! Ist der Preis von der Werkstatt wirklich so viel höher ? Oder haben sie einfach die Lohnkosten vom 2. Besuch draufgeschlagen ? Ist ja nicht meine Schuld, wenn sie erst das Ventil und die Dichtung einbauen und dann feststellen, das war es dann doch nicht....

...zur Frage

Was tun, wenn der Kühler für Mercedes A Klasse c170 Klimaanlage kaputt ist?

Hey! Meine Oma war heute mit ihrer Mercedes A Klasse im Mercedes Service. Dieser stellte fest, dass sich ein Loch im Kühler der Klimaanlage befindet. Die Werkstatt machte einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1000€. Der Meinung meiner Großeltern nach, ist dies zu teuer! Haltet ihr den Preis für angemessen? Viele Grüße und Danke im voraus, x56plstr :)

...zur Frage

Mein Auto verliert kühlwasser ohne ende hilfe?

Hey.

Seit längerer Zeit verliert mein Auto kühlwasser, vor kurzem wurde erst ein neuer kühler eingebaut von der werkstatt da in der garage morgens immer wasser unterm auto war. Jetzt nach 5 wochen verliert es schon wieder wasser so das ich jeden morgen vor der arbeit auffüllen muss. jetzt ist aber kein wasser unter dem Auto mehr zu sehen.

Gerade in der werkstatt gewesen, er geht jetzt auf einmal von der zylinderkopfdichtung aus, obwohl erst der neue kühler eingebaut wurde. Ist das so inordnung? Er guckt sich den nächste Woche an mit der Ergänzung das wird teuer....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?