Werkbank- Arbeitstisch online kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin.

Niemand, der ernsthaft mit einer Werkbank arbeiten will, würde sich so ein Ding online bestellen. Das große Problem hier ist, dass sich ein Umtausch bei Nichtgefallen schwierig gestaltet und ferner, dass man die Kriterien die eine gute Werkbank erfüllen muss, online einfach nicht abschätzen kann.

Eine Werkbank muss man anfassen, die muss man testen. Schließlich ist eine Werkbank in einer Werkstatt eine Investition, die man nur ein Mal tätigen will. Aber testen geht online nun mal nicht und Kauf auf Probe ist bei einer Werkbank eben auch schwierig.

Ich für meinen Teil würde eine Werkbank und auch andere Werkstattausrüstung wie Lager- oder Werkzeugschränke oder auch Regale nie online bei einem Baumarkt kaufen, sondern allenfalls online bei einem Hersteller direkt bestellen, wenn mir dessen Qualität schon bekannt ist.

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage lässt sich nicht sooo ganz einfach beantworten. 

Es ist wahrscheinlicher, dass Kunden, die weit weg von einem Baumarkt oder einem Spezialgeschäft wohnen eher Tendenz haben eine Werkbank ohne Besichtigung ab Internet zu kaufen als solche, die entsprechende Verkaufsstellen in der Nähe haben.

Auch Kunden die die wichtigsten Anbieter und der Produkte kennen und oft schon irgendwo besichtigen konnten, haben sicher eher Tendenz diese Produkte ab Netz zu bestellen, vor allem wenn sie günstiger angeboten werden und damit das Transportproblem auch gelöst ist.

Entsprechend müsste also das Angebot sein:

• Möglichst nur Produkte von bekannten Lieferanten bzw. bekannter Marken anbieten.
  • Preis und Lieferung müssen ebenfalls stimmen.
  • Die anzusprechende Zielgruppe müsste eher bei Kunden in ländlicher Umgebung und beim Bastler-/Semiprofessionellen Bereich liegen.

Auch in Betracht gezogen werden muss bei den Erwägungen, dass es schon beinahe normal ist, dass sich Kunden im Fachgeschäft/Baumarkt orientieren und dann ab Internet - aus Preis- und Transportgründen -  kaufen. 

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Produkte im Fachgeschäft und ab Internet miteinander vergleichbar (Marke, evtl. identisches design) sind.

Auch das Image des Anbieters im Internet dürfte dabei eine Rolle spielen.

Um ganz sicher zu sein muss man natürlich einen Versuch machen....

Ich habe einmal eine Werkbank, bzw. Tisch online gekauft. Bilder sahen sehr gut aus, aber in der Realität war das Ding Schrott. Würde ich nur noch bor Ort kaufen, wo ich die Qualität prüfen kann.

Wenn du online kaufst, hast du einige Vorteile. Beispielsweise sind die Produkte günstiger (da Händler keine Personalkosten hat), du kannst alle Produkte miteinander vergleichen und du kannst im Notfall deine Werkbank einfach und kostenlos zurück schicken. 

Falls du nicht weiß, selchte Werkbank zu brauchst, dann kann ich dir http://werkbank-24.com/ empfehlen. Die haben ziemlich genau aufs Detail geachtet. Da wirst du viele Hilfestellungen finden

Selbstversändlich ist eine Beratung durch einen Fachhändler eine große Hilfe.

Aber, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, hast du online den Vorteil der Vergleichbarkeit. Außerdem kannst du aus diversen Quellen (z.B. den Amazon-Reviews) sehen, ob die Werkbank hält was sie verspricht. So hast du die Möglichkeit von den Erfahrungen vorheriger Käufer zu profitieren.

Und auch im Internet gibt es Fachseiten zum Thema Werkbank.

Eine Seite auf der u.a. Nutzerfahrungen ausgewertet wurden und Werkbänke miteinander veglichen werden, ist :

http://werkbank123.com/

MFG

Was möchtest Du wissen?